Die Methode der kreativen Arbeitssuche dreht gewissermaßen den Spieß um: Statt einem klassischen Bewerbungsverfahren - das oft nicht erfolgreich ist - lieber Menschen anregen zu Eigeninitiative, zum Knüpfen von Netzwerken oder Führen von Infogesprächen. Im Kern geht es also darum, Menschen zu ermutigen, sich ihrer Interessen, Fähigkeiten und Wünschen bewusst zu werden und diesen konsequent nachzugehen. Also nicht reagieren, sondern agieren: Berufsfelder erforschen, Kontakte knüpfen und initiativ werden.
Dieses Seminar richtet sich an Bildungsberaterinnen und -berater, die Menschen bei der Arbeitssuche bzw. beruflichen Veränderungsprozessen begleiten und ermutigen wollen, ihren Wünschen und Kompetenzen zu folgen und dabei aktiv, statt reaktiv vorzugehen sowie neue Wege auch bei der Entscheidungsfindung zu beschreiten. Angesprochen sind u. a. Beraterinnen und Berater an Schulen, Universitäten und Hochschulen, bei Bildungs- und Beschäftigungsträgern, Karriereberatung, Beratung für Erwerbslose, für Berufsrückkehrerinnen, für Menschen über 50 etc.
Eine Mischung aus Vortrag, Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit und Präsentationen. Zeit und Raum für Fragen, Austausch, Fallbeispiele und den Transfer in die eigene Beratungspraxis ist eingeplant
Weitere Informationen auf: www.bildungsberatung.hs-bremen.de oder bei Tanja Sklarek, Tel: 0421-5905-4166, tanja.sklarek@hs-bremen.de.