Im Rahmen einer langfristig angelegten Zusammenarbeit werden seit 2004 regelmäßig Wechselausstellungen von Absolventen und Studierenden der HBKsaar im Saarbrücker Business Center von T-Systems realisiert. Damit stellt das Unternehmen Nachwuchskünstlern eine Plattform für ihre Arbeiten zur Verfügung. Die Teilnehmer erarbeiten die Ausstellungen nach thematischen Schwerpunkten, die mit dem Unternehmen abgestimmt werden. Die künstlerische Projektleitung wird von Prof. Daniel Hausig, Professor für Malerei und Intermedia an der HBKsaar, wahrgenommen.
Die aktuelle Präsentation setzt einen Schwerpunkt im Medium der Fotografie. Gezeigt werden Arbeitsergebnisse des Projekts Atmosphären wahrnehmen und Atmosphären gestalten mit Fotografie, in dem Studierende beider Fachbereiche an der HBKsaar unter der Leitung von Prof. Daniel Hausig und dem Fotografen Pasquale d'Agiolillo den städtischen Raum von Saarbrücken nach atmosphärischen Kriterien untersuchten. Die Recherche fokussierte auf Orte, die weniger einen öffentlich-repräsentativen Charakter einnehmen, als vielmehr Nebenschauplätze des städtischen Lebens darstellen.
Dass gerade diese Randpositionen wesentlich das Bild der Stadt und ihre Lebenswirklichkeit mitbestimmen, zeigen die entstandenen Fotografien, die ein lebendiges Panorama städtischer Rand-Orte einfangen.
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
ZOOM 2008
10. Juli 2008 bis 10. Februar 2009
Vernissage: 9. Juli, 17 Uhr
T-Systems, Neugrabenweg 4, 66123 Saarbrücken
Beteiligte Studierende:
Cecilia Aretz, Heiko Bohlinger, Cornelia Brezing, Li Chen, Henrik Elburn, Bernadete Fernandes, Johannes Höller, Philipp Alexander Neumann, Sven Strauß Philip Tödtmann, Melanie Windl