Story Box-ID: 79062

Hochschule Dual Hohenzollernstraße 102 80796 München, Deutschland http://www.hochschule-dual.de
Ansprechpartner:in Frau Miriam Weich +49 89 12651986
Logo der Firma Hochschule Dual
Hochschule Dual

Duales Studium in Bayern auf dem Vormarsch

Hochschulen präsentieren Erfahrungen und Neuentwicklungen auf bayernweitem Arbeitstreffen hochschule dual

(lifePR) (München, )
Erstmals sind 70 Experten des dualen Studiums aus insgesamt 18 bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften - Fachhochschulen in Nürnberg zusammengekommen, um gemeinsam über neueste duale Studiengangskonzeptionen zu diskutieren und aktuellste Erfahrungen über individuelle hochschuleigene duale Studienangebote auszutauschen. Alle dualen Studienangebote der bayerischen Hochschulen, die sich durch eine attraktive Kombination von akademischer und betrieblicher Ausbildung auszeichnen und mit einheitlichen Qualitätsstandards versehen sind, werden unter der Marke "hochschule dual" zusammengefasst.

Die Veranstaltung in Nürnberg war eine Premiere mit dem Ziel einer bayernweiten Vernetzung der Hochschulen zur Weiterentwicklung der qualitativ hochwertigen bayerischen dualen Studienangebote. Auf der Veranstaltung diskutiert wurden in unterschiedlichen Foren u.a. verschiedene Verzahnungsmöglichkeiten von Theorie und Praxis, Kriterien für die Akkreditierung dualer Studienangebote sowie Maßnahmen zur optimalen Betreuung dual Studierender. Hochkarätige Referenten der Hochschulen, der Wirtschaft sowie der Geschäftsführer der Akkreditierungsagentur FIBAA, Dr. Heinz-Ulrich Schmidt, leisteten wichtige Diskussionsbeiträge und setzten innovative Impulse. "Wir alle haben viel hinzugelernt und nehmen wertvolle Anregungen in unsere Hochschulen mit. Diese erfolgreiche Veranstaltung war ein Auftakt: Zukünftig werden regelmäßig bayernweite Arbeitstreffen von hochschule dual stattfinden, um die flächendeckend hohe Qualität des dualen Studium in Bayern weiter zu fördern", resümiert Prof. Dr. Robert F. Schmidt, Leiter von hochschule dual und Präsident der Hochschule Kempten.

In hochschule dual bauen die bayerischen Hochschulen ihre dualen Studienangebote seit gut zwei Jahren kontinuierlich aus. Hierbei handelt es sich um eine Initiative der Hochschule Bayern e.V. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 150 duale Studienangebote, 370 kooperierende Unternehmen und 1.750 dual Studierende. Allein seit 2006 ist die Zahl der dual Studierenden um mehr als 1000 gestiegen

Hochschule Dual

.