hochschule dual - ein Erfolgsmodell in Bayern. Aufgrund der positiven Entwicklung in den letzten Jahren ist es an der Zeit, auch im World Wide Web zu brillieren und interessierten Schülern und Schülerinnen sowie Unternehmen detailliertere Informationen und einen verbesserten Service anzubieten. Mit der neuen Website, die seit heute, dem 20. September 2012, online ist, präsentiert die Dachmarke das duale Studium an den staatlichen bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in einem modernen Licht.
Die neue Website soll als qualitativ hochwertige Informationsplattform im dualen Studium dienen. Deshalb wurde nicht nur das Layout grundlegend verändert. Auch das Newsportal wurde erweitert sowie neue Artikel, Hintergrundinformationen und Funktionen integriert, die in der ehemaligen Website noch keinen Eintritt gefunden hatten.
"Für Journalisten und Medienvertreter haben wir eigens einen Presse- und Downloadbereich auf der Website eingerichtet", erklärt Miriam Weich, Geschäftsführerin von hochschule dual. "Zusätzlich finden Sie online nun alle Informationen zum dualen Master, wie beispielsweise zum Bewerbungsverfahren und den Zulassungsvoraussetzungen. Außerdem erfahren Sie, wie man Auslandserfahrung und internationale Handlungskompetenzen während des dualen Studiums erwerben kann."
Im Rahmen des Erneuerungsprozesses wurde zudem die Online-Datenbank von hochschule dual überarbeitet und aktualisiert. Diese gibt nun neben den Informationen zu allen 320 dualen Studienangeboten und den jeweiligen Ansprechpartner/-innen an Hochschulen und Unternehmen Auskünfte zu Master-Anschlussmöglichkeiten und zur Möglichkeit von ins duale Studium integrierten Auslandsaufenthalten.
Und hochschule dual plant schon die nächsten Schritte. Denn für kommendes Jahr sollen weitere Funktionen umgesetzt werden: Ein integriertes interaktives Forum für die Hochschulkoordinatoren des dualen Studiums sowie ein Online-Studienberatungsportal für dual Studierende. In den Wintermonaten 2012 soll zudem die neue Website des Projekts hochschule dual international für die ausländische Zielgruppe online gehen.