Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 11166

Hochschule Emden/Leer Constantiaplatz 4 26723 Emden, Deutschland http://www.hs-emden-leer.de
Ansprechpartner:in Rudolf Kreutzer +49 491 928175010
HE
Hochschule Emden/Leer

Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven präsentiert Leistungsdaten des SkySails-Zugdrachens

Hohe Zugkräfte beweisen das große Potenzial des umweltfreundlichen Zugdrachenantriebs auf dem Forschungsschiff „Beaufort“

(lifePR) (Emden, )
Mit durchschnittlich 3 Tonnen Vortriebskraft (30 kN) zieht der Wind (ca. 11 m/s) das mit dem SkySails-Antrieb ausgestattete ca. 55 Meter lange Forschungsschiff „Beaufort“. Bei Schiffsgeschwindigkeiten zwischen 5 und 12 Knoten konnte umgerechnet eine Treibstoffersparnis von 1.200 Liter Treibstoff pro Tag erzielt werden.

„Im Rahmen von 27 Testfahrten in Nord- und Ostsee konnten die Wissenschaftler zeigen, dass schon ein 80m² großes SkySails bei Winden der Stärke 6 Bft. in Spitzen eine Zugkraft von 7 Tonnen (70 kN) erzeugen kann“, so der wissenschaftliche Leiter des Projekts Prof. Dr. Schlaak von der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven (FH OOW).

Damit bestätigen sich nach einem Jahr intensiver Forschung die bisherigen Erwartungen der SkySails-Ingenieure. „Schon die Tests mit unserem kleinsten System haben unsere Erwartungen bezüglich des Einsparpotenzials eindrucksvoll bestätigt“, so der Geschäftsführer von SkySails, Stephan Wrage, der die Testergebnisse in Kürze auf die ersten Schiffe von Pilotkunden übertragen will.

„Auf der „MS Beaufort“ können auch Zugdrachen mit doppelter Fläche eingesetzt werden – damit können analog zu den Forschungsergebnissen täglich bis zu 2.400 Liter Treibstoff pro Tag eingespart werden“, so Wrage weiter. „Derzeit werden die ersten SkySails-Systeme auf Frachtschiffen von Pilotkunden installiert, um die Anwendung des Zugdrachenantriebs im praktischen Betrieb zu erproben. Ab 2008 können wir bis zu 320m² große Zugdrachen liefern.“

Bis Jahresende sollen die Messergebnisse in Modellrechnungen auch auf andere Schiffsklassen übertragen werden, um das Einsparpotenzial an fossilen Rohstoffen auf den Standard-Seeschifffahrtsrouten zu ermitteln. Unter Berücksichtigung der globalen Windverhältnisse kann damit der mögliche Anteil am Klimaschutz ermittelt werden.

Die Leistungstests wurden im Rahmen des Verbundprojektes „Klimaschutz: Windkraftantrieb für Frachtschiffe“ von den zur FH OOW gehörenden unabhängigen Einrichtungen Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung und Regionalanalyse (ANWI) aus Emden und dem Institut Seefahrt Leer durchgeführt. Das bis Jahresende dauernde Forschungsprojekt mit einem Gesamtvolumen von knapp 2,5 Mio. € wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit insgesamt 1,78 Mio. € gefördert.

Über das BMBF-Forschungsprojekt „Klimaschutz: Windantrieb für Frachtschiffe“

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das 18-monatige Forschungsprojekt „Klimaschutz: Windantrieb für Frachtschiffe“ im Bereich regenerativer Energien in der Schifffahrt. Zentraler Bestandteil des Projekts ist die Ermittlung des globalen Einsparpotenzials an Treibstoff und Emissionen auf Schiffen der Welthandelsflotte.

Der Projektverbund, besteht aus den zur Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven gehörenden Einrichtungen Institut für Angewandte Wirtschaftsfor-schung und Regionalanalyse (ANWI) aus Emden und dem Institut Seefahrt Leer sowie dem Hamburger Kooperationspartner SkySails GmbH & Co. KG.
Auf dem Forschungsschiff „Beaufort“ wird das SkySails-System in der Praxis getestet und untersucht. Darüber hinaus wird ein Nutzungs- und Schulungskonzept für den praktischen Einsatz des SkySails-Systems auf Schiffen entwickelt.

Frachtschifffahrt und Umwelt

Frachtschiffe gehören zu den globalen Verursachern klimaschädlicher Gase, da sie mit billigem, extrem schwefelhaltigem Schweröl fahren. Experten der „Lloyd´s Register Quality Assurance“ (London) schätzen, dass der Schiffsverkehr mit insgesamt 10 Millionen Tonnen pro Jahr für mehr als 7% des weltweiten Ausstoßes von Schwefeldioxid verantwortlich ist. Durch den weltweiten Einsatz der SkySails-Technologie wäre es möglich, den jährlichen Ausstoß an CO2 und SO2 zu reduzieren.

Über das ANWI-Institut

Das ANWI Institut ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Fachbereiches Wirtschaft der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Standort Emden. Es wurde im Jahre 2002 gegründet und führt seither regionale und überregionale Projekte privater und öffentlicher Auftraggeber durch. Kernkompetenzen sind die Regional- und Strukturanalyse vor allem zur Verkehrs- und Logistikforschung für den Personen- und Güterverkehr sowie die Erhebung und Statistik für Marktforschungs- und Entwicklungsvorhaben. Darüber hinaus übernimmt das ANWI Prozess- und Projektmanagementaufgaben in interdisziplinären Bereichen.

Über das Institut Seefahrt Leer

Die Seefahrtschule Leer - heute das "Institut Seefahrt Leer" - gehört zur Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven und bildet seit 150 Jahren Kapitäne und nautische Schiffsoffiziere für die deutsche Handels-flotte aus. Durch eine qualifizierte Ausbildung des Personals trägt sie wesentlich zur Sicherheit der Seeschifffahrt sowie zum Schutz der Meere und Küsten bei.

Über SkySails

SkySails entwickelt ein international zum Patent angemeldetes Antriebssystem, das den Wind als kostenloses Energiepotenzial für Frachtschiffe verfügbar macht. Das Unternehmen SkySails wurde 2001 gegründet und besteht inzwischen aus einem 43-köpfigen Team. Ein einzigartiges Netzwerk aus externen Experten und leistungsstarken Lieferanten unterstützt die Entwicklung. Weltweit können fast 60.000 Handelsschiffe und Fischereifahrzeuge mit dem SkySails-System ausgerüstet werden. Bis zum Jahr 2015 will das Hamburger Unternehmen mindestens 1.500 Frachtschiffe und Fischtrawler sowie zahlreiche Superyachten mit dem Kosten sparenden und emissionsneutralen Windantrieb ausgestattet haben.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.