Viele Mietobjekte bieten heute noch keine Aufzüge, könnten aber nachträglich damit ausgestattet werden. Die KONE GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen der Auf-zugsbranche, beauftragte daher den Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Fach-hochschule OOW, diesen Markt näher zu analysieren und ein Marketingkonzept zu erstellen.
Unter Leitung von Prof. Dr. Szeliga führten Studierende persönliche Interviews mit Immobi-liengesellschaften, arbeiteten einen strategischen Marketingansatz aus und entwickelten Empfehlungen und Instrumente für die operative Marktbearbeitung. Ihre Ergebnisse durften sie vor den Führungskräften des Unternehmens präsentieren, die den Studierenden ihre Anerkennung für die anspruchsvolle Leistung aussprachen. "Besonders überrascht hat uns, wie konkret und praxisnah die Vorschläge waren", so Patrice Licht, verantwortliches Geschäftsleitungsmitglied.
Erfreut zeigte sich auch der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Christian Pargmann, zählte er selbst doch vor fast 30 Jahren zu den ersten Absolventen des Studiengangs Wirt-schaftsingenieurwesen in Wilhelmshaven.