Unter dem Titel „Zukunft Krankenhaus – Krankenhaus der Zukunft“ befassen sich die Gesundheitsökonomischen Gespräche 2024 am Freitag, 8. November 2024, mit einem Eckpfeiler der gesundheitlichen Versorgung: der Versorgung in und durch Krankenhäuser.
Die Herausforderungen, vor denen Krankenhäuser stehen, sind enorm. Viele Fragen verbinden sich mit dem weiteren Fortgang aktueller Reformvorhaben. Anliegen der Tagung ist es jedoch, den Blick über aktuelle Reformdiskussionen hinaus zu weiten und strategische Handlungsfelder zu beleuchten: So werden in Impulsvorträgen und einer Podiumsdiskussion u.a. die Themen Smart Hospital, New Work im Krankenhaus oder medizinisches Prozessmanagement beleuchtet. Auch der Sicherung der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum durch innovative Versorgungsorganisation widmet sich ein Vortrag. Das Grußwort des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit (MWG) überbringt Staatssekretärin Nicole Steingaß.
Den schönen Abschluss der Gesundheitsökonomischen Gespräche bildet auch in diesem Jahr mit der Verleihung des Förderpreises Gesundheitsökonomie die Auszeichnung junger gesundheitsökonomischer Expertise.
Die Gesundheitsökonomischen Gespräche bringen seit über 20 Jahren Entscheiderinnen und Entscheider aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung, der Politik und der Wissenschaft an der Hochschule Ludwigshafen zusammen und geben Impulse, um die Herausforderungen, vor denen diese innovative Branche steht, im Interesse einer leistungsfähigen medizinischen Versorgung erfolgreich zu meistern.
Veranstaltet werden die Gesundheitsökonomischen Gespräche durch das Institut für Management, Ökonomie und Versorgung im Gesundheitsbereich der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Die Tagungsleitung haben Prof. Dr. Eveline Häusler und Prof. Dr. Elke Raum inne. Großzügig gefördert wird die Tagung durch den Förderverein Gesundheitsökonomie an der Hochschule Ludwigshafen e.V..
Weitere Informationen und Anmeldung unter
www.hwg-lu.de/studium/bachelor/gip/gesundheitsoekonomische-gespraeche