Auf Einladung des Rosenheimer BWL-Professors Dr. Lachmann referierte Heiner Wenzel über die Praxis des Marketing-Controlling. In diesem Instrumentarium, das sowohl Elemente des klassischen Marketing als auch des klassischen Controlling enthält, sieht Wenzel den idealen "Weg zum Ziel". Und diese Zielorientierung sei wichtig, um zusammen mit der Orientierung an Meilensteinen auch rechtzeitig Korrekturen einleiten zu können. Unternehmen, die in dieser Weise planerisch und systematisch vorgehen, sind dann bestens gerüstet für unvorhersehbare Schwierigkeiten.
Übereinstimmend sehen Wenzel und Prof. Lachmann jedoch die größten Schwierigkeiten für die Gruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), die sehr häufig nicht mit den modernen Instrumenten des Marketing-Controlling vertraut sind. Zur Verbesserung dieser Situation können die Aus- und Weiterbildung des Führungsnachwuchses jedoch genauso beitragen wie der Zukauf externer Kompetenz. Für die Hochschulen bleibt also viel zu tun...