Die FH Rosenheim ist seit März 2006 an dem EU Projekt NENA – Network Enterprise Alps" – beteiligt. Die Beteiligung wird finanziell durch die Stadt und den Landkreis Rosenheim unterstützt. Das NENA-Netzwerk wird den beteiligten Unternehmen den Austausch von knowhow erleichtern, das Entstehen von Kooperationen fördern und Weiterbildungsangebote entwickeln.
Ein solches Weiterbildungsangebot ist der seit März 2007 an der FH Rosenheim angebotene Masterstudiengang "Holzbau für Architekten". Durch gezielte Marketingaktivitäten konnten 16 Teilnehmer (Bild) für den in Deutschland einzigartigen und erstmals durchgeführten Studiengang gewonnen werden. Die Studierenden kommen zum großen Teil aus dem süddeutschen Raum, aber auch Teilnehmer aus Niedersachen und sogar aus Südtirol nehmen das Studienangebot gerne wahr.
Der Masterstudiengang ist modular aufgebaut und wird in Form von Block- und Wochenendveranstaltungen durchgeführt. Inhaltliche Schwerpunkte sind die vielfältigen Möglichkeiten des modernen, ökologisch wertvollen Holzbaus, aber auch die Bauphysik, die Holzbauarchitektur und die technische Gebäudeausstattung. Entsprechend eines nach dem ersten Semester durchgeführten Feedbacks sind die Teilnehmer mit den Ihnen gebotenen Themen und Veranstaltungen vollauf zufrieden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fhrosenheim.de/hfa.html