Studierende aus dem HAW-Department Design suchen mit ihrer diesjährigen Vortragsreihe "Stilvorlagen" Antworten auf grundsätzliche Fragen zum Beruf als Gestalter. Sie wollen wissen, inwiefern sich eine immer komplexer werdende Welt auf ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld auswirkt. Wie sehen die Arbeitsformen und Arbeitsmethoden aus? An welchen Stellen verschwimmen die Grenzen ihres gewünschten Berufes? Ihre Kompetenzen umfassen mittlerweile neben Grafikdesign auch Aufgaben aus den Bereichen Konzeption, Kuration und Redaktion. Zudem bewegen sie sich in neuen Themenfeldern wie Technologie, Politik und Forschung. Vor diesen Fragestellungen haben die jungen Nachwuchsdesigner eine abwechslungsreiche Vortragsreihe konzipiert und acht Referenten aus Deutschland und den Niederlanden eingeladen:
(Achtung heute!) 20. April 2016 - FLORIAN PFEFFER / LARS HARMSEN, Deutschland
Der Corporate Designer Florian Pfeffer ist Mitgründer des Studios <one/one>, einer Agentur für "branding and communication solutions". Mit seiner kritischen Betrachtung der Digitalisierung und den neuen Aufgaben des Designs gibt er wichtige Denkanstöße.
Lars Harmsen ist nicht nur Designer, Netzwerker, Erfinder und Unternehmer, sondern als Publizist auch Initiator des Blog <Slanted>, einem der einflussreichsten digitalen Plattformen für Grafikdesign, der sich mit unterschiedlichen Genres und Kulturen auseinandersetzt.
4. Mai 2016 - NINA JURIC, Deutschland
Nina Juric positioniert sich an der Schnittstelle zwischen analogen und digitalen Medien. Als Motion Designerin entwickelt sie Projekte für Unternehmen wie Audi oder Nokia. Unter ihrem Künstlernamen "Bärbel Bold" betreibt sie den Berliner Concept Store "Letters are my friends".
18. Mai 2016 - RUBEN ABELS, BARBARA ASSELBERGS, Niederlande
Barbara Asselbergs und Ruben Abels von "DesignArbeid" untersuchen den Einfluss von Design auf gesellschaftliche Prozesse. Sie hinterfragen die Wechselwirkung urbaner, ökonomischer und sozialer Verhältnisse und deren Einfluss auf das Handeln von Menschen.
1. Juni 2016 - DANIEL VAN DER VELDEN, VINCA KRUK, Niederlande
Vinca Kruk und Daniel van der Velden untersuchen, inwieweit Design ein Bestandteil ökonomischer und politischer Machtstrukturen ist. Sie hinterfragen die Rolle von Corporate Design und Branding. Das Design- und Forschungskollektiv "Metahaven" setzt mit ungewöhnlichen Denk- und Designansätzen neue Maßstäbe.
15. Juni 2016 - RICHARD VIJGEN, Niederlande
Der Künstler, Designer und Programmierer Richard Vijgen möchte die digitale Komponente unseres Lebens mit der materiellen und sozialen Welt kombinieren und versucht, die immer größer werdende digitale Datenmenge sichtbar, vorstellbar und somit erklärbar zu machen.
Die STILVORLAGEN sind eine Vortragsreihe am Department Design der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), die von Studierenden veranstaltet wird. Die Vortragsreihe hinterfragt Positionen des Kommunikationsdesigns im gesellschaftlichen Kontext. Sie ist als Kombination verschiedener Formate und Aufgaben Bestandteil der Lehre unter der Leitung von Prof. Heike Grebin und Hannah Bauhoff.