Am 28. Februar wurde die neue "nicht jetzt!"-Ausgabe einem Fachpublikum auf der internationalen Designkonferenz "Quo Vadis Editorial Design?" in München präsentiert. Bei dem Treffen der Designer, Journalisten und Verleger, bei dem auch führende Vertreter von Branchengrößen wie Haika Hinze von der ZEIT auftraten, war das Magazin "nicht jetzt!" neben dem Bühnenvortrag auch auf der Ausstellung "MagTalents" zu sehen.
Die fünfte monothematische Ausgabe von "nicht jetzt!" beschäftigt sich mit dem Thema "Mehr". In einer Zeit, in der immer öfter von Reduktion und Entschleunigung sowie Minimalismus und Purismus die Rede ist, nähert sich das Heft der Themenspanne vom Gegenpol an - vom Ausufernden, dem Exzess, der Opulenz. Es geht es um Wrestling, um die Kunst, mehrere Partnerschaften gleichzeitig zu pflegen, um Psychotherapien mit LSD oder um das bewusste Lenken der eigenen Träume. Doch es gibt kein "Mehr" ohne ein "Weniger". So beleuchtet das Magazin auch die Begleiterscheinungen, Schattenseiten und Kollateralschäden des Maximalen. Die Autoren sprachen mit einem Rechtsanwalt, der an seinem Karrierestreben gescheitert ist, besuchten eine Obdachlosenunterkunft auf der Luxusinsel Sylt und waren dabei, als in Kiew die Demonstrationen auf dem Maidan eskalierten.
Unter der Betreuung von Stefan Stefanescu, Professor für Editorial Design an der HAW Hamburg, bündelte die zwölfköpfige Redaktion all diese Themen in einem komplex gestalteten Magazin, das mit dieser Ausgabe erstmals zweisprachig - auf Deutsch und auf Englisch - erscheint. Dabei spielen "Mehr" und "Weniger" im aktuellen Heft auch formal eine wichtige Rolle: Ein klar strukturiertes Gestaltungsprinzip trifft auf eine funktionelle Ausreizung des Mediums Magazin auf fast einem Meter Heftbreite. Jedes Exemplar ist ein Unikat mit individualisierter Titelseite. Zusammen ergeben sie einen Film, der auf www.nichtjetzt.com zu sehen ist.
Die Release Party der neuen „nicht jetzt!“-Ausgabe findet statt
am 27. März ab 19 Uhr
in der xpon-Galerie, Repsoldstraße 45, 20097 Hamburg
Die fünfte „nicht jetzt!“-Ausgabe ist in ausgewählten Zeitschriften- und Buchhandlungen mit Designbezug sowie unter www.slanted.de/shop erhältlich. Preis: 18,-€ | Sonderpreis auf der Release-Party: 15,-€.