Die Woche der Energie 2013 findet statt vom 4. bis 8. November 2013 an der
HAW Hamburg, in den Gebäuden Berliner Tor 5 und Berliner Tor 21, 20099 Hamburg.
Mitten im Herzen von Hamburg geht es mit der Woche der Energie im Polittbüro am Steindamm los mit der Frage "Zukunftsprojekt Energiewende: Welche Weichen müssen wir jetzt stellen?" Der Leiter des CC4E, Prof. Dr. Werner Beba, diskutiert dieses Thema mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die zu diskutierenden Fragen lauten unter anderem "Wie soll zukünftig das EEG ausgestattet beziehungsweise verändert werden?" und "Welcher Handlungsbedarf zur Umsetzung der Energiewende besteht? Dieses wird diskutiert aus Sicht der Politik, der Energiewirtschaft und der Energieversorgungs-Unternehmen in Deutschland und insbesondere Hamburgs als Metropole?".
Nach der Auftaktveranstaltung folgen vier Veranstaltungstage, die sich technologisch und wirtschaftlich mit den Erneuerbaren Energien beschäftigen. Am Dienstag, 5. November, geht das 4. Hamburger Photovoltaik-Expertenforum an den Start. Unter anderem mit Vorträgen wie "Netzeinbindung dezentraler Erzeugung am Beispiel der Photovoltaik - Erfahrungen aus der Praxis und Ausblicke".
Der Mittwoch, der 6. November, ist in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) der Gebäudetechnik gewidmet. Im Fokus der Vorträge steht die Fragestellung "Was leistet die moderne Gebäudetechnik für die Energiewende und Umweltschutz?"
Am Donnerstag, den 7. November, bei dem diesjährigen Hamburger Wind-Expertenforum, werden gleich zwei Seiten der Windenergie - die technische und die wirtschaftliche - thematisiert. Die Referenten des Tages sind sowohl in Wissenschaft und Wirtschaft beheimatet
Am Freitag, den 8. November, geht es um das Konzept "Power-to-Heat": Der Schwerpunkt liegt auf dem Problem des Ausgleichs von Erzeugungsschwankungen und der Nutzung von Überschussstrom. Es werden verschiedene Ausführungen des Themas Power-to-Heat, wie beispielsweise der Anwendung im großtechnischen Bereich und im Haushaltsbereich vorgestellt.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Hochschul-Mitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen aus Unternehmen und Behörden, speziell aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie an die interessierte Öffentlichkeit und Medienvertreter/innen. Um Akkreditierung wird gebeten unter: michel.molenda@haw-hamburg.de
Weitere Informationen und Programm:
www.haw-hamburg.de/...
Anmeldung:
www.haw-hamburg.de/...
Kosten:
Für die Fachtagungen am Dienstag (4. Hamburger Photovoltaik-Expertenforum), Mittwoch (Gebäudetechnik), Donnerstag (3. Hamburger Wind-Expertenforum) und Freitag (Power-to-Heat-Forum) ist ein Tagungsbeitrag von je 75 € zu leisten (enthält keine Umsatzsteuer). Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am Montag im Polittbüro ist kostenlos. Für Studierende und Hochschul-Mitarbeiter/-innen sowie Medienvertreter/innen ist die gesamte Veranstaltungswoche kostenfrei. Um Akkreditierung wird gebeten.