Das IT-Forum Oberfranken 2011 gibt einen Überblick über die IT-Kompetenz in Oberfranken mit einem besonderen Fokus auf die Themen Internationalisierung und Prozessoptimierung. Fachvorträge informieren die Teilnehmer über aktuelle Konzepte und Technologien. Anwendervorträge demonstrieren den erfolgreichen Einsatz dieser Konzepte und Technologien anhand typischer Beispiele aus einem betrieblichen Umfeld. Elf der wichtigsten IT-Unternehmen der Region Oberfranken zeigen im Rahmen einer Ausstellung entsprechende Produkte und Dienstleistungen.
Ein Besonderheit des IT-Forums sind branchenspezifische Panels, in denen Anwender ihre Herausforderungen einbringen und mögliche Lösungsansätze jeweils mit einem Expertenpodium diskutieren können. Jedes Podium umfasst Experten zu unterschiedliche Themen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung. Die drei Panels widmen sich den Branchen "Dienstleistung und Öffentliche Verwaltung", " Produzierendes Gewerbe" und "Handel und Logistik". Alle Teilnehmer können sich aktiv in den Foren einbringen und gemeinsam Ergebnisse erarbeiten.
Zudem konnten für das IT-Forum hochinteressante Referenten gewonnen werden: nach einem Impulsvortrat von Bertram Brossardt, dem Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft, wird Prof. Dr. Norbert Gronau vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik und Electronic Government der Universität Potsdam das Thema "Bessere Geschäftsprozesse mit Informationssystemen" referieren. Zum Abschluss beleuchtet Prof. Dr. Gunter Dueck in seinem Vortrag "Industrialisierung der Dienstleistung und ab in die Wissenschaftsgesellschaft" das Spannungsfeld zwischen Innovation einerseites und statischen Prozessen andererseits. Prof. Dueck dürfte vielen als Autor des Buches "Lean Brain Managent" bekannt sein, in dem er sehr provokanten Thesen zur modernen Arbeitswelt vertritt und das 2006 zum "Wirtschaftsbuch des Jahres" gekürt wurde.
Das IT-Forum klingt dann mit einem Imbiss aus, der die Gelegenheit für individuelle Gespräche zwischen den Teilnehmern und den Vortragenden gibt.
Nähere Informationen zum IT-Forum gibt es unter www.iisys.de/IT-Forum. Dort kann man sich auch für die Teilnahme registrieren. Anmeldungen von weiteren Ausstellern nimmt die Hochschule unter Tel.-Nr. 09281/4093033 gerne entgegen.