Neue Studiengänge an der Hochschule Hof

Zum kommenden Wintersemester plant die Hochschule Hof einen weiteren Ausbau des Studienangebots

Mit German-Indian Management Studies bietet die Hochschule Hof erstmals einen einzigartigen Masterstudiengang an, der sich mit dem richtungsweisenden Zukunftsmarkt und Kulturraum Indien auseinandersetzt. Die Zielgruppe für diesen Studiengang sind deutsche und indische Führungsnachwuchskräfte mit einer möglichst technischen Bachelorvorbildung. Bereits die Zusammenarbeit während der Präsenzzeit, die je zur Hälfte an der Hochschule Hof und dem exzellent gerankten PSG Institute of Management in der südindischen Wirtschaftsmetropole Coimbatore absolviert wird, soll den interkulturellen Umgang schulen. Fallstudien, Projektarbeiten und ein 6-monatiges Praktikum gewährleisten die Praxisnähe und ermöglichen es den Teilnehmern ein umfassendes Netzwerk aufzubauen, das ihnen im späteren Berufsleben hilft.

Es sollen Nachwuchsführungskräfte ausgebildet werden, die das Partnerland und die jeweils anderen Denkweisen optimal verstehen und ihre erworbenen Kompetenzen im deutsch-indischen Geschäftskontext umsetzen können. Die theoretischen Inhalte der Ausbildung sollen den Teilnehmern das Rüstzeug für Führungspositionen in Deutschland wie auch in Indien als Mittler zwischen der Technik und dem kaufmännischen Management sowie im länderübergreifenden, interkulturellen Kontext geben. Das Studium wird mit der Verleihung des akademischen Grades M.B.A. abgeschlossen.

Der bisherige Bachelor-Studiengang Textile Technologien wird durch den neuen Studiengang Innovative Textilien abgelöst. Das Studium Innovative Textilien vermittelt ein fundiertes Wissen über innovative Materialien (Fasern, Garne, Ausrüstungschemikalien) und moderne Verarbeitungstechnologien (Flächenerzeugung, Veredlung). Dieses Know-how legt den Grundstein, um die verschiedenartigen Prozesse zur Erzeugung und Veredlung von Textilien hinsichtlich technischer, wirtschaftlicher und ökologischer Aspekte zu optimieren.

Textilien stehen dabei schon lange nicht mehr als Synonym für Bekleidung oder Heimtextilien. Durch den enormen Entwicklungsfortschritt der vergangenen Jahre gehört die Textilindustrie vielmehr zu den modernsten Industriebereichen international. Die größten Zuwachsraten verzeichnet hier der Markt für technische Textilien und Verbundwerkstoffe. Mit ihrer hohen Funktionalität haben sich diese innovativen Materialien zu einem unverzichtbaren Faktor von der Automobilherstellung bis hin zur Raumfahrt entwickelt. Textilingenieure sind stark gefragt. Die Absolventen der Hochschule Hof haben alle hervorragende Chancen auf eine nationale wie internationale Karriere.

Und schließlich soll es noch einen neuen umwelttechnischen Bachelor-Studiengang geben, der auf der Basis solider ingenieurwissenschaftlicher Grundlagenkenntnisse fächerübergreifendes Spezialwissen - vom Maschinenbau bis hin zur Materialwissenschaft vermittelt. Damit sollen die Studenten in die Lage versetzt werden, innovative Lösungsansätze für bestehende und zukünftige Fragestellungen im Umweltbereich zu erarbeiten. Die Studieninhalte berücksichtigen dabei stets auch die Praxisrelevanz und die ökonomischen Aspekte der Umwelttechnik. Am Ende des Studiums wird der akademische Grad eines Bachelor of Engineering (B.Eng.) verliehen.

Bewerben kann man sich für die Studiengängen noch bis 15.6. online unter www.fh-hof.de