Das Studiensystem des berufsbegleitenden BWL-Studiengangs ist speziell auf die Bedürfnisse von Personen ausgerichtet, die im Berufsleben stehen und sich daneben weiter qualifizieren wollen. Die Präsenzveranstaltungen sind so organisiert, dass ein qualifiziertes Studium in Verbindung mit der beruflichen Tätigkeit vereinbar ist. So erreichen die Studierenden in einer Regelstudienzeit von acht Semestern einen akademischen Bachelor-Abschluss.
Ziel des berufsbegleitenden Bachelor ist es, den Studierenden die systemischen Zusammenhänge eines Unternehmens zu vermitteln, das Abstraktionsvermögen zu schulen und die Teilnehmer mit dem für die Administration und Führung eines Unternehmens notwendigen Methodenwissen vertraut zu machen.
Das Studium gliedert sich in eine Grundlagen- sowie eine Vertiefungsphase, die mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen wird. Die Grundlagenphase, die das 1. bis 6. Semester umfasst, konzentriert sich auf die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. In der sich anschließenden Vertiefungsphase wählt der Studierende aus den drei möglichen Wahlfächern Finanz-, Personal- und internationales Vertriebs- und Beschaffungsmanagement.
Die Studiengebühren betragen 9.840, - Euro (monatliche Raten von 205,- Euro) sowie eine einmalige Immatrikulationsgebühr in Höhe von 400,- Euro.