Zu jeder Ausstellung wird ein Multiple des Künstlers und ein kleiner Katalog herausgegeben. Die Erlöse kommen ausschließlich den Künstlern zugute; die Kosten trägt das Modehaus. Auch bei der Umsetzung der Arbeit und technischen Fragen stellt Pfüller die Infrastruktur des Unternehmens zur Verfügung.
Gegen Mitte jeder Ausstellung wird es einen öffentlichen Termin für interessierte Gäste und Presse geben. Die Initiatoren sowie die vier zuerst ausstellenden Künstler haben gemeinsam ein Konzept für das erste Ausstellungsjahr ausgearbeitet. Das Layout für den Katalog entwickelte Martin Stiehl. Der dafür ausgesuchte farbige Umschlagkarton wurde aus einer Kollektion mit insgesamt 32 möglichen Farben gewählt. Davon sind nun vier verbraucht.
Die erste Ausstellung dieser Reihe, »Steg« von Daniel Stern und Marcus Morgenstern, läuft vom 6. Juni bis 20. Juli 2008. Die Künstler erwarten in dieser Zeit immer dienstags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 13 bis 16 Uhr Besucher im Modehaus Pfüller.
»Steg« von Daniel Stern und Marcus Morgenstern
Anfang Juni 2008 werden Daniel Stern und Marcus Morgenstern in ihre "Arbeitsanzüge" steigen und damit beginnen im Modehaus August Pfüller circa 1200 Meter Dachlatten zu installieren. Dabei wird ein riesiges System entstehen, welches sich kontinuierlich erweitert und über die Etagen des Modehauses ausbreitet. Die beiden Performer sind zwei Tage der Woche im Haus, um jeweils zwei bis drei Stunden am Kunstwerk zu arbeiten (dienstags von 10 bis 13 Uhr, und mittwochs von 13 bis 16 Uhr). Ihre Konstruktion befindet sich in einem Prozess des ständigen Umformens, denn dem Bauwerk wird nicht nur Neues angefügt, sondern auch Bestehendes wieder entfernt. Ist der bewusst limitierte Holzvorrat verarbeitet, wird durch Demontieren vorhandener Teilstücke neuer Baustoff errungen, um die Installation fortzuführen.
Dauer: 6. Juni bis 20. Juli 2008
»Traumziel« von Martin Stiehl
Im Juni 2008 plant Martin Stiehl eine große Fahrt mit dem Tretboot: den Main hinunter, weiter in den Rhein, durchs Mittelrheintal, an Köln vorbei, nach Holland und schließlich bis zum Meer. Die Ausstellung ist dieser Unternehmung gewidmet.
Dauer: Anfang August bis Ende September
»Lagerraum« von Sven Schuppar
Anfang Oktober bis Anfang Januar 2009
»Fleisch und Fleischerei« von Jessica Sehrt
Anfang Februar 2009 bis Anfang April 2009
Modehaus August Pfüller
Goethestrasse 15 - 17
Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10 bis 19 Uhr; Samstag 10 bis 18 Uhr
www.august-pfueller.de