Story Box-ID: 49426

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main Schlossstraße 31 63065 Offenbach am Main, Deutschland http://www.hfg-offenbach.de
Ansprechpartner:in Frau Katja Kupfer +49 69 80059156
Logo der Firma Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main
Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main

Ausstellungsreihe im Modehaus August Pfüller

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Das Modehaus August Pfüller in der Goethestrasse in Frankfurt am Main hat mit der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach eine längerfristige Ausstellungskooperation vereinbart. In deren Rahmen kann jeweils ein Studierender der HfG die Geschäftsräume des Hauses - rund 700 Quadratmeter - für circa zwei Monate nutzen. Die kunstbegeisterte Inhaberfamilie August Pfüller, die die Kooperation mit Johann Peter Baum, Lehrer für besondere Aufgaben an der HfG Offenbach, initiiert hat, weiß sehr gut, welche Freiheiten und Freiräume Kunst braucht. In der hier entstandenen Offenheit und Risikobereitschaft liegt die Herausforderung und Gelegenheit für die Künstler.

Zu jeder Ausstellung wird ein Multiple des Künstlers und ein kleiner Katalog herausgegeben. Die Erlöse kommen ausschließlich den Künstlern zugute; die Kosten trägt das Modehaus. Auch bei der Umsetzung der Arbeit und technischen Fragen stellt Pfüller die Infrastruktur des Unternehmens zur Verfügung.

Gegen Mitte jeder Ausstellung wird es einen öffentlichen Termin für interessierte Gäste und Presse geben. Die Initiatoren sowie die vier zuerst ausstellenden Künstler haben gemeinsam ein Konzept für das erste Ausstellungsjahr ausgearbeitet. Das Layout für den Katalog entwickelte Martin Stiehl. Der dafür ausgesuchte farbige Umschlagkarton wurde aus einer Kollektion mit insgesamt 32 möglichen Farben gewählt. Davon sind nun vier verbraucht.

Die erste Ausstellung dieser Reihe, »Steg« von Daniel Stern und Marcus Morgenstern, läuft vom 6. Juni bis 20. Juli 2008. Die Künstler erwarten in dieser Zeit immer dienstags von 10 bis 13 Uhr und mittwochs von 13 bis 16 Uhr Besucher im Modehaus Pfüller.

»Steg« von Daniel Stern und Marcus Morgenstern
Anfang Juni 2008 werden Daniel Stern und Marcus Morgenstern in ihre "Arbeitsanzüge" steigen und damit beginnen im Modehaus August Pfüller circa 1200 Meter Dachlatten zu installieren. Dabei wird ein riesiges System entstehen, welches sich kontinuierlich erweitert und über die Etagen des Modehauses ausbreitet. Die beiden Performer sind zwei Tage der Woche im Haus, um jeweils zwei bis drei Stunden am Kunstwerk zu arbeiten (dienstags von 10 bis 13 Uhr, und mittwochs von 13 bis 16 Uhr). Ihre Konstruktion befindet sich in einem Prozess des ständigen Umformens, denn dem Bauwerk wird nicht nur Neues angefügt, sondern auch Bestehendes wieder entfernt. Ist der bewusst limitierte Holzvorrat verarbeitet, wird durch Demontieren vorhandener Teilstücke neuer Baustoff errungen, um die Installation fortzuführen.

Dauer: 6. Juni bis 20. Juli 2008

»Traumziel« von Martin Stiehl
Im Juni 2008 plant Martin Stiehl eine große Fahrt mit dem Tretboot: den Main hinunter, weiter in den Rhein, durchs Mittelrheintal, an Köln vorbei, nach Holland und schließlich bis zum Meer. Die Ausstellung ist dieser Unternehmung gewidmet.

Dauer: Anfang August bis Ende September

»Lagerraum« von Sven Schuppar