Fragen wie „Gibt es gute Kriege und schlechten Frieden?“, „Wer sorgt sich um den Frieden in der Welt?“ und „Können wir Frieden lernen und verlernen?“ bringt Marina Bykowa in ihre Vorlesung mit. Ihr Verein „Culture goes Europe“ bereitet unter anderem junge Menschen auf eine Tätigkeit im Europäischen Freiwilligendienst vor. Zu ihrer Motivation sagt die auf Konfliktmanagement spezialisierte Dozentin: „Ich würde gern eine neue Generation ermutigen, gemeinsam Konflikte und Kriege zu beenden, um in Liebe und Frieden zu leben.“
Die Vorlesung kostet 1 Euro pro Kind, Kurzentschlossene können gern ohne Anmeldung kommen.
Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.
Schirmherr der Kinderuniversität Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch.
Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft „GEOlino“.
Nähere Informationen: www.kinderuni-weimar.de