„A Christmas Carol“ nach Charles Dickens, das am 30. November seine Premiere feiert, erzählt die Geschichte eines alten geizigen Griesgrams, der Weihnachten für Zeitverschwendung hält. Doch dann erscheinen ihm nachts Geister, die sich mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit begeben ... Die Maskenbildnerin wird erzählen, warum Geister keine Haare haben und unter anderem demonstrieren, wie man Geizhälse schminkt oder wie man am Theater in nur 30 Minuten altern kann.
Die Vorlesung kostet 1 Euro pro Kind, Kurzentschlossene können gern ohne Anmeldung kommen. Gruppen melden sich bitte an unter Tel.: 03643-581191
Die Kinderuniversität Weimar wird von einem Trägerkreis organisiert. Dazu zählen die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, die Bauhaus-Universität Weimar, das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Volkshochschule Weimar, das Kinderbüro und das Amt für Familie und Soziales der Stadt Weimar.
Schirmherr der Kinderuniversität Weimar ist der Astrophysiker, Naturphilosoph und Wissenschaftsjournalist Prof. Dr. Harald Lesch.
Medienpartner der Kinderuniversität Weimar sind die Thüringische Landeszeitung, die Thüringer Allgemeine und das Erlebnisheft „GEOlino“.
Nähere Informationen: www.kinderuni-weimar.de