Den Beginn macht um 13:00 Uhr ein musikalischer Auftakt, an den sich Führungen durch das Schulgelände anschließen. Parallel bieten u.a. Schulleiter Gerold Herzog, Künstlerischer Leiter Joan Pagès Valls und Internatsleiterin Kathrin Hilpert Gespräche für interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern bzw. Begleiter an. Für weitere Auskünfte stehen auch die Schulelternvertretung und die Schülervertretung zur Verfügung. Informationen gibt es überdies zum Sprachunterricht in Italienisch und Englisch sowie den Unterrichtsfächern Musiklehre, Tonsatz und Gehörbildung.
Klangvoll wird es im Instrumental-Demonstrationsunterricht mit Schülerinnen und Schülern des Hochbegabtenzentrums bei Lehrenden der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, darunter Prof. Kathrin ten Hagen (Violine), Steffen Naumann (Trompete) und Marietta Zumbült (Gesang). Der schulische Alltag außerhalb der Musik wird durch naturwissenschaftliche Experimente im Physikraum, bildkünstlerische Gestaltungsangebote im Kunstraum sowie italienische Sprachspiele und „Romantische Poesie im literarischen Salon“ veranschaulicht. Außerdem präsentiert sich das Musikgymnasium als UNESCO-Projektschule.
Zum Abschluss des Informationstages gibt es um 15:00 Uhr das Samstagskonzert im Großen Saal des Musikgymnasiums. Es erklingen Kammermusikwerke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Henri Vieuxtemps sowie Auszüge aus Klarinetten-, Flöten-, Fagott- und Violinkonzerten. Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins „Sea-Watch e. V.“ im Rahmen der UNESCO-Projektschultätigkeit des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar.
Nähere Informationen: www.musikgymnasium-belvedere.de