Durch diese Zusammenarbeit wird erstmals ein Brückenschlag zwischen der klassischen Gesangsausbildung südafrikanischer Sängerinnen und Sänger und der europäischen vollzogen – dies wird als Beginn einer längerfristigen Perspektive verstanden.
Jährliche Meisterkurse in Pretoria sollen neue Stipendiaten nach Köln führen, die sich nach 2 Eingangssemestern und einer regulären Eingangsprüfung zum weiteren Studium an der HfMT einschreiben können. Schon die ersten Erfahrungen zeigen, dass damit dem Fachbereich hochinteressante Sängerpersönlichkeiten zugeführt werden.
Andiswa Makana und Nombuso Ndlandla, Sopran, sowie Syiabonga Maqungo, Tenor ( Bo Shi, Bariton, als Gast ) präsentieren sich im Konzert am 29.4. mit Ausschnitten aus den Mozartopern Cosi fan tutte und Don Giovanni, mit weiteren Arien von Mozart, Weber, Donizetti, Gounod, Puccini, Verdi und Johann Strauss . Das Programm klingt aus mit Kompositionen südafrikanischer Komponisten. Am Flügel begleitet Werner Füsser.
Die Zuhörer erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm auf hohem sängerischem und künstlerischem Niveau.