Die Flaschen in den Paketen sind Rückstellproben aus Weinwettbewerben des Meininger-Verlags. Studierende der Hochschule packen die Kandidaten und Gewinner aus Wettbewerben rund um Riesling, Champagner und Co. am 1. März 2018 bunt gemischt – rot neben weiß, trocken mit lieblich – in die 1.000 Kartons. Der Getränkemarkt Volz aus Rüdesheim, langjähriger Logistik-Partner der im Jahr 2001 gestarteten Aktion, liefert die kostbare Fracht dann auf den Ostermarkt. Zwei Paletten verkauft der Getränkemarkt direkt an die Kundinnen und Kunden in Rüdesheim.
„Mit dem Erlös der Aktion unterstützen und fördern wir besonders engagierte Studierende unserer Studiengänge rund um Wein und Getränke“, berichtet Robert Lönarz, Präsident der 3.000 Mitglieder starken VEG – Geisenheim Alumni Association e.V., die für Organisation und Verkauf verantwortlich zeichnet.
Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen u.a. in das Daniel-Meininger-Scholarship, das Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen unterstützt, die sich im Ausland weiterbilden wollen, und das Deutschlandstipendium. Mit dem Deutschlandstipendium fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und private Stifter – Unternehmen, Institutionen oder in diesem Fall das Aktionsbündnis – ausgewählte Studierende ein Jahr lang jeweils mit 150 Euro monatlich. Für das Stipendium qualifizieren können sich Interessierte nicht nur mit guten Noten und Studienleistungen, sondern beispielsweise auch durch ehrenamtliches Engagement.
„Nicht nur die große Nachfrage am Verkaufstag mit einem schon traditionell in Windeseile geleerten LKW, sondern vor allem das Engagement der beteiligten Partner zeigt, dass ‚Wein für Bildung – Bildung für Wein‘ ein tolles Projekt ist. Das Verlagshaus Meininger, der Getränkemarkt Volz, viele Alumni und die Hochschule selbst setzen sich gemeinschaftlich für eine finanzielle Unterstützung der Studierenden ein – das ist etwas ganz Besonderes“, so Lönarz, der gemeinsam mit seinen VEG-Vorstandskollegen und dem Partner Olympiastützpunkt Hessen den Verkauf auf dem Ostermarkt durchführen wird.
Wein als Kulturprodukt , so Werner Schaefer, Leiter des Olympiastützpunkt Hessen und Bernd Brückmann, Laufbahnberater für Spitzensportler und Lehrbeauftragter der Hochschule Geisenheim, ist auch beim Sport etwas ganz Besonderes. So haben die deutschen Olympiateilnehmer/-innen im Deutschen Haus in Pyeongchang auf ihre mit einem sprudelnd veredelten Wein aus der hessischen Landeshauptstadt angestoßen. Die Hochschule Geisenheim ist Bildungspartner des Spitzensports u.a. mit finanzieller Unterstützung der VEG-Geisenheim Alumni Association e.V. , die seit 2015 die Aktion Bildung für Wein – Wein für Bildung durchführt.