„Studien zufolge trinken wir Deutschen durchschnittlich mehr als 160 Liter Kaffee pro Jahr“, erläutert Prof. Dr. Bernd Lindemann, Studiengangsleiter Getränketechnologie an der Hochschule Geisenheim. „In unserem perfekt ausgestatteten Kaffeelabor wollen wir Kaffeeliebhaber aber für Qualität, Produktion und die verschiedenen Zubereitungsarten dieses Getränks sensibilisieren.“
Das Kaffeelabor steht dabei nicht nur Liebhabern von außerhalb, sondern auch den eigenen Studierenden offen. „Auch die Kaffeewirtschaft hat großen Bedarf an Fachpersonal, das den verfahrenstechnischen Umgang mit dem Produkt beherrscht. Unsere Studierenden sind deshalb nicht nur fit im Bierbrauen und der Fruchtsaftproduktion, sondern eben auch am Kaffeeröster“, so Lindemann weiter.
Für das vierstündige Seminar „Von der Bohne in die Tasse“, das in diesem Jahr noch einmal am 11. November und 16. Dezember stattfindet, können sich Kaffeeliebhaber unter www.hs-geisenheim.de/giw anmelden. Kleingruppen können nach Absprache auch unabhängig davon Seminartermine vereinbaren. Wer sich für das Studium der Getränketechnologie interessiert, ist beim Studieninfotag an der Hochschule Geisenheim am 5. November 2016 oder unter www.hs-geisenheim.de richtig!