Der Professor Müller-Thurgau-Preis wird als Dank und Anerkennung an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Hochschule Geisenheim, insbesondere durch die Erhaltung und Förderung von Lehre oder Forschung und um die Belange ihrer Studierenden außergewöhnlich verdient gemacht haben.
Die VEG-Geisenheim Alumni Association e.V. verleiht seit 1972 den Professor- Müller-Thurgau-Preis. Mit der Verlegerfamilie Meininger wurde jetzt der 24. Preisträger geehrt "für die hervorragende Arbeit des Verlages Meininger und der Familie Meininger und für den deutschen Weinbau, aber insbesondere wegen der Verdienste für den Wissenschafts- und Studienort Geisenheim", so Laudator Prof. Dr. Otmar Löhnertz, Vize-Präsident der Hochschule, der die vielen Kontakte und Verdienste der Familie Meininger rund um die Hochschule Geisenheim in den Mittelpunkt seiner Ansprache setzte.
Das Tochterunternehmen des Verlages "Mundus vini" führt seit Jahren einen der führenden und bedeutenden Weinwettbewerbe durch. Daraus und aus anderen Aktionen werden der Hochschule Geisenheim Weine zur Verfügung gestellt, die im Rahmen des Wiesbadener Ostermarktes versteigert werden. Diese Veranstaltung "Wein für Bildung" erbringt einen jährlichen Erlös von rund 12000 Euro und soll überdurchschnittlich begabten Studierenden der Hochschule Geisenheim zu Gute kommen, um sich im Ausland weiterzubilden.
"Ein weiterer Baustein der Zusammenarbeit mit Geisenheim, mit der VEG, ist "Der Oenologe", die Zeitschrift des Bundes Deutscher Oenologen (BDO). Diese Plattform ist seit vielen Jahren ein besonderes Forum für Geisenheim", schloss Prof. Dr. Otmar Löhnertz.