"Die Teilnehmer erlernen das tägliche Handwerkszeug eines Qualitätsmanagers in der Lebensmittelindustrie und schärfen ihren Blick für die Herstellung sicherer Lebensmittel. In Audits üben sie die Beurteilung von Lieferanten und werden sicherer im Umgang mit krisenhaften Situationen im Betrieb", erläutert Prof. Dr. Bernd Lindemann, Projektleiter, die Zielsetzung des Auditor-Kurses.
Zu den Inhalten der Weiterbildung gehören unter anderen die Themen Basishygiene, Technologien zur Herstellung sicherer Lebensmittel, Risikobewertungen anhand praktischer Beispiele sowie rechtliche Grundlagen zur Lebensmittelsicherheit und Management von Rückrufen und Krisenmanagement
"Der Food Safety Manager ist für all' jene interessant, die von den guten Berufsaussichten in der Lebensmittelindustrie beziehungsweise im Qualitätsmanagement und angrenzenden Bereichen besser profitieren möchten", so Diplom-Biologin Anne Grimmich, die den Kurs inhaltlich betreut.
Erforderlich für den Auditor Kurs sind ein Hochschulabschluss, Abitur oder eine fachgebundene Hochschulreife oder ein Meisterbrief, sowie Erfahrung in der Lebensmittelbranche. Kenntnisse im Qualitätsmanagement und zu HACCP sind von Vorteil.
Die Dauer der Weiterbildung beträgt sechs Monate inklusive sechs zweitägiger Seminare jeweils freitags und samstags. Für den nächsten Auditor Kurs, der am Freitag, 19. September beginnt, sind noch Plätze frei.
Interesse? Auskunft erteilt gerne Anne Grimmich, Ruf 06722/502725 oder per mail: anne.grimmich@hs-gm.de