Der Projektleiter und Lehrbeauftragte „Neue Medien“, Robert Lönarz, kennt durch zahlreiche praxisnahe Projekte der letzten 20 Jahre die steigende Bedeutung der Medien auch in der Wein- und Getränkewirtschaft. „Als Weinbau-Ingenieur habe ich meine Diplomarbeit zum Thema „Einsatz von Bildschirmtext (BTX) in der Weinwirtschaft“ geschrieben – das war im Jahr 1992! „Neue Medien“ sind also immer nur im Kontext der jeweiligen Zeit neu, daher muss man stetig die Entwicklung verfolgen und deren Anwendung bewerten und lernen“, so Lönarz. Das Feld der Medienformate ist dabei sehr breit – heute nutzt man Onlinehandel, responsive Websites, Blogs, Social Media, Videokonferenzen, elektronische GPS-Schlagkarteien bis hin zu Drohnenflüge für den Pflanzenschutz mit einer großen Selbstverständlichkeit. Auch dem persönlichen Umgang mit Medien wird eine wachsende Bedeutung zugestanden. Möchte man nicht in der Flut von E-Mails, Posts und Feeds frühzeitig im Burn-out untergehen, bedarf es einer Strategie für einen sinnvollen Umgang. Nicht zuletzt wird man in der Wein- und Getränkebranche auch mehr und mehr als Person selbst zu einem Mediengegenstand. TV-Interviews, Blogbeiträge u.v.m. beschränken sich nicht mehr nur auf Weinköniginnen und Top-Winzer. Die Mitmach-Medien lassen seit der Web 2.0 Entwicklung jeden zum Produzenten und Konsumenten werden.
Bei der Betreuung der Studierenden geht man ganz nach Geisenheimer Hochschulstrategie sehr praxisorientiert vor und verpflichtet Lehrbeauftragte aus der beruflichen Praxis. Bei der Media-Night 2017 werden folgende Projekte durch Moderation von Cordula Eich, Weinbuchautorin und Winzerin in Holland, nach der Begrüßung durch den Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Hans Reiner Schultz vorgestellt:
1. Willkommen in den besten Lagen
Frank Schulz (Leiter Kommunikation, Deutsches Weininstitut)
2. Persönlichkeitsbildung – Vorbilder aus dem Spitzensport
Bernd Brückmann (Olympiastützpunkt Hessen)
…ein Olympiasportler/-in wird als Gast erwartet
3. Inhouse- Präsentationsweinberg
Simone Böhm (HGU)
4. Fotografie-Produkt
Sebastian Matthias (Fotograf Kunststück)
5. Fotografie-Profil
Sebastian Matthias (Fotograf Kunststück)
6. VINUM Academy
Dana Muñoz (VIMUM Verlag)
7. Social Media - Weinmagazin
Philipp Proschwitz (Fraund-Verlag)
8. Social Media – Wein+Markt
Philipp Proschwitz (Fraund-Verlag)
9. VINOKÜL
Michel Poldermann (The Wine Info Site)
10. Vom Wein zum Genießer
Holger Schwedler (Wingerts Vinothek)
11. Riesling Obsession
Robert Lönarz, HGU
12. Interaktive Campus-Map
Robert Lönarz, HGU
13. Uni-Keller-Konzept
Robert Lönarz, HGU
14. „Live aus dem Uni-Keller“- ein Streamingformat
Robert Lönarz, HGU
Weitere Informationen
Website: http://www.hs-geisenheim.de/...
Robert Lönarz, Tel. 06722-502701, Kommunikation@hs-gm.de