Die „Klammer“, das zentrale grafische Element, welches die funktionelle Zusammengehörigkeit der auf dem Campus befindlichen Institutionen symbolisieren soll, wurde dabei durch die beauftragte PR-Agentur Castello-Advertising aus Offenbach und dem Softwareanbieter IT Saftig Neuwied sehr konsequent in die Website eingearbeitet.
Die primären Anforderungen eines auf Barrierefreiheit achtenden Entwicklungsteams waren einerseits mit nur einem Klick die informationsgebenden Institutionen zu erreichen und andererseits keine Redundanzen der Inhalte zu produzieren. Zudem lag der Focus auf der Aufbereitung und der Präsentation allgemeiner Informationen des „bunten“ Lebens auf dem Campus Geisenheim.
Besondere Highlights sind zwei zentrale Features. Erstens der „Campus BLOG“, das virtuelle Tagebuch aus Geisenheim (blog.campus-geisenheimde) und zweitens das „Campus TV“. Im Letzteren findet man audiovisuellen Media-Content, der durch eine Projektgruppe bestehend aus Studierenden sowie Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen stetig interessante Beiträge aus Forschung und Lehre zeigen wird. Zur Abrundung wurde dem „Campus TV“ eine personalisierte Anbindung an das Videoportal Youtube realisiert (www.youtube.de/...).
Ein erste aktuelle Kommentar von Arthur Wirtzfeld , YOOPRESS News Media Portal:
"Ohne sich mit den gegebenen Web-Features zu verspielen ist dem Campus Geisenheim damit der Schritt in die Web 2.0 Welt ausgesprochen gelungen. Gut platzierte und ansprechend visuell unterstützte Angebote, markante Icons, leichter Überblick und schnelle Erreichbarkeit der gewünschten Institutionen - gepaart mit einem ansprechenden farblichen Design - Kompliment! (red.yoopress)"