Die Besucher erwartet nicht nur ein spannendes sportliches Endspiel der besten Winzer Europas. Anlässlich des Finales der WINZER-EURO 2016 findet in und rund um das Mainzer Bundesligastadion vielmehr ein Weinerlebnistag statt. Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm aus fußballerischen Begegnungen mit zahlreichen prominenten Spieler und vielen Show-Elementen wie Musik, Interviews und Mitmach-Aktionen. Der Erlös aus Ticket- und Weinverkauf geht an die Giovane-Elber-Stiftung zur Förderung brasilianischer Straßenkinder. Die Schirmherrschaft der WINZER-EURO 2016 übernommen haben die rheinland-pfälzische Weinbauministerin Ulrike Höfken und der hessische Innen- und Sportminister Peter Beuth.
Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz – und im Wein. Logisch also, dass bei einer Europameisterschaft der Winzer auch das vinologische Element nicht zu kurz kommt. Die sogenannte „dritte Halbzeit“ schließt sich traditionell an alle Fußball-Partien der Winzer an und gilt dem Kulturgut Wein. So wird auf dem Gelände der Coface Arena ein Wein- und Erlebnisdorf aufgebaut, in dem Weine und kulinarische Spezialitäten aus den teilnehmenden Nationen Deutschland, Italien, Slowenien, Österreich, Ungarn und der Schweiz verkostet werden.
Los geht’s um 12:30 Uhr mit der Öffnung von Stadion und Weindorf. Ab 14 Uhr rollt zunächst der Ball im Spiel um Platz 3, kommentiert vom 05er-Stadionsprecher Klaus Hafner. Direkt im Anschluss folgen Einlagenspiele der U13 Auswahl-Mannschaften aus dem Rheingau und Rheinhessen sowie der Rheinhessen-Allstars gegen das Allstar-Team der WINZER-EURO. Zum Kader gehören u.a. TV-Moderator Guido Cantz, der frühere Bundesligist Carsten Ramelow und Comedian Sven Hieronymus. Schiedsrichter-Legende Walter Eschweiler wird die Partien pfeifen.
Prominent ist auch der Überbringer des EM-Final-Balles: Eberhard Gienger, ehemaliger Kunstturnweltmeister und heutiger Bundestagsabgeordneter, wird auf spektakuläre Art den Ball an die deutsche Weinkönigin Josefine Schlumberger übergeben. Mehr wird noch nicht verraten. Aber alles Gute kommt ja bekanntlich von oben …
Die Siegerehrung erfolgt dann je nach Spielverlauf (ggf. Verlängerung, Elfmeterschießen) gegen 20:00 Uhr. Das Weindorf hat bis 22:00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt kostet 12 Euro und beinhaltet einen Sitzplatz auf der Haupttribüne, ein Original WINZER-EURO 2016 Weinglas, einen Gutschein über ein „Piffchen“ Wein (0,1 Liter) sowie eine 1-Euro-Spende für die Giovane-Elber-Stiftung. Ein Besuch des Wein- und Erlebnisdorfes ist auch ohne Eintrittskarte möglich, allerdings dann ohne Weinverkostung.
Tickets sind im Vorverkauf erhältlich im Ticket-Shop unter www.rheinhessen-2016.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (www.ticket-regional.de). Auch ein spontaner Besuch der Veranstaltung ist möglich: Karten gibt es auch an der Tageskasse.
Über die WINZER-EURO 2016
Die 5. Fußball-Europameisterschaft der Winzer findet vom 26. bis 28. Mai 2016 in Deutschland statt. Austragungsorte sind Geisenheim (Vorrunde, Halbfinale, Rheingau-Stadion) und Mainz (Finale, Coface-Arena). Die teilnehmenden sechs Nationalmannschaften kommen aus Italien, Österreich, Ungarn, Slowenien, der Schweiz und Deutschland. Das deutsche Team, die sogenannte Weinelf, ist amtierender Europameister und setzt sich zusammen aus Top-Winzern, Oenologen, Weinjournalisten und Profis aus dem Weinmarketing. Sportlicher Leiter ist der ehemalige Co-Trainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Erich Rutemöller. Veranstalter der WINZER-EURO 2016 ist der 2005 gegründete Verein WEINELF Deutschland e.V., mit Sitz in Geisenheim. Die Schirmherrschaft übernommen haben der hessische Innenminister Peter Beuth und die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken.
Zur Historie: 2008 fand auf Initiative des damaligen Bundesverteidigungsministers Dr. Franz-Josef Jung erstmals ein Länderturnier der Winzer in Italien statt. Es folgten Europameisterschaften in Italien (2010) Ungarn (2011), Österreich (2012) und der Schweiz (2014). Deutschland ist 2016 Titelverteidiger im eigenen Land. Austragungsort 2018 ist Maribor in Slowenien.
Die Entscheidung für Mainz als Finalort fiel aus zwei Gründen: Zum einen ist die Stadt Great Wine Capital, zum anderen feiert die Region Rheinhessen 2016 ihr 200-jähriges Jubiläum. Die WINZER-EURO 2016 zählt zu den Veranstaltungshöhepunkten des Jubiläumsprogramms. Ausführliche Infos über 200 Jahre Rheinhessen unter www.rheinhessen-2016.de.
Die WinzerEuro2016 mit einem K(l)ick
www.winzer-euro2016.de
www.facebook.com/...