Die zwölfte Veranstaltung der GenerationenHochschule widmet sich dem sommerlichen Thema "Von Thomas Cook zum Cyber Space. Eine 'Reise' durch die Welt des Reisens. Gestern - Heute - Morgen.". Prof. Karl Born vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Harz erläutert den Generationen-Studenten zunächst die Geschichte des Tourismus und geht dabei unter anderem auf den Erfinder der Pauschalreise, Thomas Cook, ein. Danach wird er gegenwärtige Aspekte des Phänomens Reisen diskutieren. Hierbei stellt er sich der äußerst komplexen Frage: Was will der Urlauber eigentlich - Individual- oder Pauschalreise, Internet oder Reisebüro, Frühbucher oder Last Minute? Der anschließende Blick in die Zukunft entführt die Teilnehmer beispielsweise in künstliche Erlebniswelten und in die Weiten des Universums. Zum Schluss gibt der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung TUI Deutschland seine schönsten Reiseerlebnisse preis, verrät seine Lieblingsstädte und damit auch den einen oder anderen Geheimtipp.
Der gebürtige Konstanzer absolvierte nach der Lehre zum Industriekaufmann erfolgreich sein Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim. Seit 1969 ist Karl Born aus der Touristik nicht mehr wegzudenken. Seine Karriere begann zunächst beim Condor Flugdienst in Frankfurt. 18 Jahre später erfolgte der Wechsel zur TUI nach Hannover, wo er 1997 den Vorsitz der Geschäftsführung TUI Deutschland übernahm. Im Oktober 2000 erhielt Born die Professur an der Hochschule Harz und hat dank seines Engagements die Entwicklung der tourismusspezifischen Studiengänge entscheidend geprägt. Seit Oktober 2006 ist Karl Born Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und bleibt somit der Hochschule und den Studierenden noch einige Zeit erhalten.
Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen der GenerationenHochschule ist eine Registrierung zu jeder einzelnen Vorlesung notwendig. Anmeldungen sind auf der Webseite unter www.generationenhochschule.de oder telefonisch beim Dezernat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Tagungs- und Veranstaltungsmanagement (Tel.: 03943/659-193) möglich. Das gesamte Veranstaltungsprogramm des Jahres 2008 sowie fotografische Impressionen der bereits erfolgten Vorlesungen sind ebenfalls auf den Webseiten der GenerationenHochschule abrufbar.