"Mehr als 370 Unternehmen im ganzen Land nutzen das System inzwischen zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. Rund 60 sachsen-anhaltische Unternehmen wurden für ihre hohen Qualitätsstandards bereits mit dem Q-Siegel ausgezeichnet", berichtete Projektleiter Prof. Dr. Georg Westermann.
Hintergrund:
Auf das Seminar- und Zertifizierungssystem „ServiceQualität“ setzen neben Sachsen-Anhalt elf weitere Bundesländer. Erst im Januar hatten Land und Europäische Union die Förderung für „ServiceQualität Sachsen-Anhalt“ um ein Jahr verlängert. Weitere Partner des Projekts sind der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V., DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH.
"Qualität ist für die Entwicklung des Tourismus ein entscheidender Faktor. Hier darf Sachsen-Anhalt anderen Bundesländern nicht nachstehen", sagte Uda Heller, die seit 2005 Mitglied im Tourismusausschuss des Bundestages ist.
In Zukunft wollen das Team der Hochschule Harz und Uda Heller vor allem bei der Betreuung der Unternehmen und bei der Bewerbung des Projekts enger zusammenarbeiten. Erstmals wird Uda Heller das Projekt zur Eröffnung der "Roadshow" am 3. Juli 2008 in Wernigerode unterstützen. Ziel ist es, vor allem Touristen und Gäste über das Projekt zu informieren.