10 Jahre nach der Gründung blickt der Studiengang auf über 550 erfolgreiche AbsolventInnen, die in ambulanten Praxen, Kliniken, in der Ausbildung Gesundheitsfachberufe sowie in der Forschung und Weiterentwicklung der therapeutischen Berufe aktiv tätig sind. Alte und neue Arbeitsfelder der Therapiefachberufe waren auch Thema bei der Fachtagung zum 10-jährigen Bestehen des Studiengangs im November in der Hochschule Osnabrück.
Als jüngste Entwicklung im Bildungsbereich hat die Landesregierung Niedersachsen ein Modellvorhaben zur Öffnung der Hochschulen im Sinne des Lebenslangen Lernens gestartet und im Jahr 2010 eine Novellierung des Hochschulgesetzes veranlasst, um unterschiedlichen Bildungsangebote des Hochschulsektors und der Berufsausbildung noch durchlässiger zu gestalten und diese im Rahmen von dualen Studiengängen besser miteinander zu verzahnen.
Die Hochschule Osnabrück hat nun diese Initiative aufgenommen und sich mit zwei Berufsfachschulen für Ergotherapie und Physiotherapie aus dem Kooperationsnetz auf den Weg gemacht, um einen neuen dualen Studiengang für Ergotherapeuten und Physiotherapeuten zu entwickeln, der eine engere Abstimmung der Ausbildungsinhalte und eine um ein halbes Jahr verkürzte Gesamtausbildungszeit bietet.
Zurzeit besteht noch die Möglichkeit, sich um Ausbildungsplätze an den kooperierenden Berufsfachschulen zu bewerben. In einer Informationsveranstaltung der Zentralen Studienberatung der Hochschulen in Osnabrück zum Thema Gesundheits- und Pflegestudiengänge in Osnabrück erläutert Prof. Dr. Andreas Fischer am 6.12.2011 ab 17:30 Uhr auch das duale Studienprogramm Ergotherapie, Physiotherapie.
Ort: Gebäude CN (Caprivistr. 30 A, 49076 Osnabrück)
Raum: CN 0005 (Erdgeschoss)
Datum/Zeit: 06.12.2011 / 17:30 -19:00 Uhr