Smart Materials sowie Funktions- und Hochleistungswerkstoffe bilden die Schwerpunkte der diesjährigen Tagung, zu der wieder ca. 150 Teilnehmer aus allen Bereichen der Kunststoffbranche erwartet werden. Abgerundet wird das Programm mit Beiträgen zu speziellen Verarbeitungsprozessen und zur Polymeranalytik. Es konnten wieder renommierte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Industrie dazu gewonnen werden, über aktuelle Forschungsergebnisse und Entwicklungstrends zu berichten. Die Fachtagung „Fortschritte in der Kunststofftechnik – Theorie und Praxis“ bietet ein ideales Forum für den Wissens- und Technologietransfer zwischen Hochschulen und Industrie.
Die Tagung und die begleitende Fachausstellung werden am 28. Juni mit einer Vorabendveranstaltung eröffnet, auf der mit Kurzvorträgen die Poster zu den aktuellen Forschungsprojekten des Laborbereichs Kunststofftechnik vorgestellt werden. Außerdem werden zwei Ehemalige über ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben in der Industrie berichten.
Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung stellt die Verleihung des Förderpreises der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG) dar, der im Rahmen der Vortragsveranstaltung am 29. Juni durch Dr. Veronika Beer an eine Absolventin des Studiengangs Kunststofftechnik im Praxisverbund für ihre herausragende Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Kautschuktechnologie verliehen wird.
Das Programm der Tagung und weitere Informationen im Internet: www.hs-osnabrueck.de/kunststofftagung