"Mit so einem Erfolg haben wir nicht gerechnet. Wir haben unsere Konkurrenten deutlich stärker eingeschätzt, aber schon nach der ersten Runde hatten wir 18 von insgesamt 27 Punkten kassiert. Es war ein großartiger Tag", berichtet Studentin Larissa Fulland. Die Osnabrücker Studierenden aus den Bachelorstudiengängen "Betriebswirtschaft und Management" sowie "International Business Management" entwickelten gemeinsam zwei Eventkonzepte. Unterstützung bekamen sie dabei von einer Eventagentur. Diese stellte auch die zu bearbeitenden, praxisnahen aber fiktiven Aufgaben ihrer Kunden zur Verfügung.
In den ersten drei Runden hat das Team der Hochschule Osnabrück Ideen für ein Mitarbeiterevent des international tätigen Automobilzulieferers Continental präsentiert. Im Finale ging es um die Planung einer exklusiven Abendveranstaltung für den Sportartikelhersteller Adidas, der im Rahmen der Olympischen Spiele in London seine neue Kollektion vorstellen wollte. Am Ende war sich die Fachjury einig: Der silberne Apfel gehört nach Osnabrück.
"Die Jury hat uns von Runde zu Runde weitergewählt. Wir waren sprachlos und haben uns über jeden Sieg sehr gefreut. All die Arbeit und alle Nerven, die uns das Projekt gekostet hat, haben sich gelohnt", sagt die stolze Siegerin Larissa Fulland.
Die Teilnahme am FAMAB DAVID AWARD fand im Rahmen des vorgeschriebenen BWL-Praxisprojekts statt und wurde von Prof. Helmut Schwägermann und Dipl.-Soz.-Päd. Jost von Papen betreut. "Das ist ein sehr schöner Erfolg für das Team und die Hochschule Osnabrück in einem harten Wettbewerb. Alle haben während des Semesters in realitätsnaher Umgebung viel gelernt. Das Team hat die Jury mit einer gehörigen Portion Motivation und einer kreativen Umsetzung überzeugen können, so dass wir verdient ganz oben gelandet sind", so Schwägermann.