Der Präsident der Prince of Songkla University (PSU), Associate Professor Dr. Chusak Limsakul, und Hochschulpräsident Professor Dr. Andreas Bertram, lobten das Abkommen als wichtigen Schritt in den gemeinsamen Bestrebungen zur Intensivierung der Zusammenarbeit.
Seit 2008 besteht ein intensiver Kontakt zwischen beiden Hochschulen um Initiator Professor Dr. Norbert Vennemann von der Fakultät Ingenieurswissenschaften und Informatik. Intensive Forschungskooperationen im Bereich Naturkautschuk mit gemeinsamen Publikationen, DAAD-Förderungen und mehrmonatige Aufenthalte einer Vielzahl von thailändischen Doktoranden in Osnabrück belegen die sehr gute Zusammenarbeit. Bereits vier Osnabrücker Studierende konnten ihre Masterarbeiten in Thailand bearbeiten.
Seit 2014 ist die Zusammenarbeit erweitert worden auf Fachgebiete im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die ersten beiden thailändischen Gaststudierenden werden im Sommersemester 2015 mit einem Incoming-Stipendium der Hochschule für ein Gaststudiensemester an der Hochschule Osnabrück erwartet.
Da beide Hochschulen auch im Bereich der Landwirtschaft, des Gartenbaus und der Lebensmitteltechnologie viele ähnliche Studienangebote vorhalten und beiderseits ein großes Interesse an gemeinsamen Projekten besteht, wird die Zusammenarbeit zukünftig auch auf die Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur ausgeweitet.
Prince of Songkla University (PSU) ist eine staatliche Universität im Süden Thailands und verteilt sich auf 5 Standorte. Der größter in Hat Yai angesiedelt und derzeit studieren rund 40.000 Studierende an der PSU.
Laut dem QS World University Ranking im U.S. News & World Report 2013 wird die PSU besonders stark in Geistes-, Medizin- und Biowissenschaften sowie in Forst- und Agrarwissenschaften gelistet.