Halal Food gewinnt in der Lebensmittelbranche immer mehr an Attraktivität. In Deutschland gibt es bereits etwa 400 Firmen, die Halal Produkte anbieten. Halal-Food bezeichnet jene Lebensmittel, die von Muslimen ohne Bedenken gegessen werden können, weil sie den Speise-, Trink- und Schlachtvorschriften des Islams entsprechen. Diese Produkte besitzen zumeist sogenannte Halal-Zertifizierungen. Beispielsweise gestatten die Halal-Regeln nicht den Verzehr von Schweinen, Raubtieren oder berauschenden Mitteln, wie Alkohol.
Bei dem Reportageauftrag ging es jedoch nicht nur um Essen, sondern vielmehr darum, Deutschland für internationale Studierende attraktiv zu machen: So bildete Keser zusammen mit einem chinesischen Austauschstudenten, der derzeit Politikwissenschaften und Europastudien an der Universität Konstanz studiert, eines von fünf Tandem-Teams, die zu großen deutschen Messen geschickt werden. Ziel der Aktion ist, dass jeweils fünf deutsche und fünf ausländische Studierende gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und von typisch deutschen Veranstaltungen berichten. Sie schreiben, fotografieren und filmen für die Internetseite "Studieren in Deutschland, die vom DAAD und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben wird. Vor der Anuga waren andere Teams bereits auf der Grünen Woche in Berlin, der Leipziger Buchmesse und der Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt/Main.
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