Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing (FH) Niels Biewer +49 541 9695249
Logo der Firma Hochschule Osnabrück - Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

Präsentation von Entwurfsplanungen für den Hasefriedhof

Studierendende der Hochschule Osnabrück stellen am Sonntag, den 5. Februar 2012 um 15:00 Uhr in der Kapelle auf dem Hasefriedhof die Ergebnisse eines Seminars vor

Fünfzehn Studierende der Hochschule Osnabrück (Freiraumplanung) hatten ein Semester über Zeit, sich mit der Umgestaltung des Hasefriedhofs auseinanderzusetzen. Vor dem Hintergrund der Entwidmung des über 200 Jahre alten Friedhofs zum Ende des Jahres 2015, haben sie Entwurfsplanungen erstellt, die sie am Sonntag, den 5. Februar, in Form von Plakaten und Präsentationen der Öffentlichkeit vorstellen werden.

Die von den Studierenden präsentierten planerischen Vorschläge werden teils in ein übergeordnetes Konzept einfließen. Seit Anfang 2011 läuft an der Hochschule Osnabrück ein zweijähriges Forschungsprojekt mit dem Titel "Konzept zur nachhaltigen Nutzung von Kulturdenkmalen mit Grünbestand am Beispiel der Denkmale Hase- und Johannisfriedhof in Osnabrück". Prof. Dr. Milchert ist zuständig für die Projektleitung, Niels Biewer für die Projektbearbeitung. Neben dem Hasefriedhof ist auch der Johannisfriedhof Bestandteil der Untersuchung. Diese 1808 angelegten Friedhöfe sollen nach deren Entwidmung voraussichtlich als Parkanlage mit Friedhofscharakter geführt werden.

In einer Kooperation der Hochschule Osnabrück mit dem Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) und weiteren acht Partnern aus der Wirtschaft, den städtischen Betrieben und dem Vereinswesen sollen Szenarien erstellt werden, die Beispiele für die Nutzung dieser Flächen nach deren Entwidmung aufzeigen. Auch erste Umsetzungen sollen stattfinden.

Die Ergebnisse der Studierenden sollen hier als Ideensammlung dienen und zur Diskussion anregen.