Das WIMHOS-Programm wird vom Team der Akademischen Personalentwicklung und dem Team Hochschuldidaktik der Hochschule Osnabrück unter der inhaltlichen Leitung von Dr. Marion Wulf durchgeführt. Kooperationspartner ist das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen. Finanziert wird der Kurs durch das Projekt "Voneinander Lernen lernen", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Ziel des einjährigen Kurses ist die Verbesserung der Qualität der Lehre. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gezielt in der Entwicklung ihrer Lehr- und Lernpersönlichkeit unterstützt. "Wir stärken beispielsweise die Beratungs- und Betreuungskompetenzen der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vermitteln natürlich auch hochschul-didaktische Inhalte", so Wulf. Da die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Fakultäten zusammenkommen, fördert das Programm zudem den interdisziplinären Austausch.
Wulf und ihr Team können sich bereits jetzt über viel positive Resonanz freuen. "Nicht nur die WIMHOS-Absolventen fragen nach weiteren Treffen. Wir bekommen wöchentlich Anfragen von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule, die ebenfalls am Programm teilnehmen möchten", berichtet Verena Balzer vom Team Hochschuldidaktik. Ein zweiter Durchgang ist deshalb bereits gestartet, ein dritter Durchgang ist in Planung.