»Um in seiner Umgebung schlau zu handeln, muss ein Roboter zuerst verstehen, was er in seiner Umwelt mit Sensoren wahrnimmt. Wir zeigen an Beispielen, wie das geht und warum es Robotern schwer fällt, obwohl wir Menschen damit wenige Probleme haben«, so der Informatiker Joachim Hertzberg.
Auf einem künstlichen Maisfeld auf der IdeenExpo fahren Feldroboter, die das komplexe Zusammenspiel der technischen Komponenten und Software an-schaulich machen. In Feldanwendungen - wie z.B. in der Landwirtschaft
- muss der Einfluss von Störgrößen wie Sonnenlicht, Wind oder Unebenheiten auf der Fahrtstrecke berücksichtigt werden. Dies ist deutlich schwieriger als eine Anwendung in einer typischen Produktionshalle. »Die interaktiven Vorführungen der Feldroboter im künstlichen Maisfeld und die Livebilder der Kamerasysteme haben bei den Kindern und Jugendlichen - aber auch bei den Erwachsenen - großes Interesse hervorgerufen. Dies betrifft auch viele Gespräche zum Einsatz in der Landwirtschaft«, fasst Andreas Linz die ersten beiden Tage auf der Messe zusammen. Viele Schüler hat die Programmierung der Lego-Roboter interessiert, an der auch Schüler des Schülerforschungszentrums Osnabrück aktiv mitgewirkt haben.
Die IdeenExpo soll dem erwarteten Mangel an Fachkräften im naturwissenschaftlich-technischen Bereich in der Zukunft entgegenwirken.
Unter dem Motto "Lernen mit allen Sinnen" stellen Firmen, Institutionen, Hochschulen und Schülergruppen Exponate und Mitmachaktionen aus, um gezielt Kinder und Jugendliche für diesen Bereich zu begeistern. Die Besucher der IdeenExpo erhalten so vielerlei Informationen zum Einstieg in technische Berufe und erfahren Wissenswertes und Interessantes aus diesen Bereichen.