Story Box-ID: 181940

Ansprechpartner:in Fachhochschule Osnabrück +49 541 9692065
Logo der Firma Hochschule Osnabrück - Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP)

"wimentos" bringt Alumni und Studierende zusammen

Pilot-Mentorenprogramm an der Fachhochschule wird weitergeführt

Das bereits in der Praxis erprobte Wissen "Ehemaliger" mit dem Wissensdurst FH-Studierender in Einklang zu bringen und zeitgleich auch den Kontakt zwischen Absolventen und Fachhochschule Osnabrück zu erhalten, haben sich die Organisatoren eines neuen Mentorenprogramms auf die Fahnen geschrieben. Nach dem Startschuss von "wimentos" im vergangenen Jahr trafen sich die 14 Teilnehmer nun an der FH wieder und berichteten in einem regen Austausch über Erfolge und Herausforderungen.

Das Fazit der insgesamt drei Treffen im Rahmen des Pilotprogramms fiel auf beiden Seiten durchweg positiv aus: Die Studierenden konnten nicht nur Kontakte knüpfen, sich um Praktikumsplätze kümmern und Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Auch hilfreiche Praxistipps zu Themen wie Weiterbildung, Führung und Bewerbung wurden gegeben. Die Mentoren - allesamt Fach- und Führungskräften aus dem Alumniverein "wiconnect" der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - erhielten im Gegenzug Einblicke in die heutige FH-Welt und die Möglichkeit, den eigenen Berufsweg zu reflektieren. Hauptmotivation für die Teilnahme am Mentorenprogramm war jedoch überwiegend die Verbundenheit mit der alten Ausbildungsstätte: "Ich möchte etwas von den Hilfestellungen, die ich an der Fachhochschule Osnabrück erfahren habe, an die Studierenden zurückgeben", erklärt Dr. Christoph Zulehner, Geschäftsführer einer Unternehmensberatung in Österreich und ehemaliger Student der FH.

"Wir erhoffen uns, mit dem Mentoren-Programm die Chancen von Berufseinsteigerinnen und einsteigern zu erhöhen und freuen uns natürlich sehr, dass das Programm so positiv angenommen wurde", so Eva Hummel-Schröer, die das Mentorenprogramm leitet. Deshalb werde es auch eine Fortsetzung geben. Hierfür können sich Alumni und Studenten noch bis zum 30. September 2010 bewerben. Die notwendigen Informationen und Bewerbungsunterlagen sind online unter http://www.wiso.fh-osnabrueck.de/... verfügbar.