Ansprechpartner:in Frau Kristina Jacob +49 651 8103474

Schlüsseltechnologie Informatik

Informationsveranstaltung zum Fernstudium Informatik an der Fachhochschule Trier. Bewerbungen zum kommenden Wintersemester noch bis zum 15. Juli möglich.

Wer sich im Bereich Informatik berufsbegleitend weiterqualifizieren möchte, bekommt am 30. Juni der Fachhochschule Trier ausführliche Inforationen zum Fernstudiengang Informatik.

Studiengangsleiter Professor Dr. Fritz Nikolai Rudolph wird detailliert über Inhalte, Aufbau und die Organisation des Fernstudiums informieren und für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr an der FH Trier, Schneidershof, Gebäude H, Hörsaal HS 1. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die FH Trier bietet das Fernstudium Informatik seit über zehn Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an. Verschiedene Studienvarianten stehen zur Verfügung: Hochschulabsolventen erwerben in acht Semestern berufsbegleitend den postgradualen akademischen Grad Diplom- Informatiker/ -in (FH). Seit dem Sommersemester 2007 können auch Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss den Diplom-Abschluss erwerben. Voraussetzungen sind ein Zeugnis, das zum Studium an einer Fachhochschule in Rheinland-Pfalz berechtigt, eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit sowie die erfolgreiche Teilnahme an einer Eignungsprüfung. Wer sich in Teilbereichen der Informatik weiterbilden möchte, belegt einzelne Module, die mit einem FH-Einzel- bzw. FH-Gesamtzertifikat abschießen.

Die Studieninhalte umfassen neben Methoden und Grundlagen aktuelle Themen aus den Bereichen der praktischen, angewandten und theoretischen Informatik. Programmierung, Rechnernetze, Datenbanksysteme, Informations- und Systemsicherheit sind nur einige Beispiele aus dem vielfältigen Studienprogramm. Die Studieninhalte werden ständig aktualisiert und den Bedürfnissen der Wirtschaft angepasst.

Die Bewerbungsphase zum kommenden Wintersemester läuft bis zum 15. Juli 2007.