Erste Orientierung geben
Die Auftaktveranstaltung zu den Weiterbildungskursen an der Hochschule Worms diente der allgemeinen Einführung und ersten Orientierung in den Kursen. Nach der Begrüßung durch Professor Henning Kehr, Vizepräsident der Hochschule Worms und Projektleiter, erläuterte das Projektteam von "work&study" die wichtigsten Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Teilnahme an den Online-Kursen. Danach gab es die jeweiligen Kurseinführungen durch die Dozierenden. Hier gaben die drei Professoren bereits eine Einführung in die Thematik und in die inhaltlichen Schwerpunkte ihrer Kurse.
Das Angebot richtet sich speziell an Berufstätige in Industrie und Wirtschaft und bietet durch die hohen E-Learning-Anteile eine große örtliche und zeitliche Flexibilität beim Lernen. Die Online-Kurse werden von Professoren und Lehrenden des Studiengangs "International Business Administration and Foreign Trade" (IBA) gelehrt und durch Präsenztermine an der Hochschule Worms ergänzt.
Nach erfolgreichem Abschluss eines Kurses erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bescheinigung der Hochschule Worms. Somit sind die erworbenen Kompetenzen nachweisbar und helfen, als Zusatzqualifikation die persönliche und berufliche Situation zu verbessern.
Die drei angebotenen Online-Kurse sind Teil des Schwerpunktbereichs „Außenwirtschaft” des Verbundstudiengangs Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre, der von den Hochschulen Worms, Koblenz, Bonn-Rhein-Sieg und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) entwickelt wird. Die Einführung des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs ist aktuell für 2018 geplant.
Verbundprojekt „work&study“
Die vier Hochschulen sind durch das Verbundprojekt „work&study” – Offene Hochschulen Rhein-Saar im Rahmen des Bund-Länder Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen” vereint, um gemeinsam an der Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen und der Förderung des Lebenslangen Lernens zu arbeiten. Kern des Projekts ist die Entwicklung neuer Online-Studienformate, die die Bedürfnisse Berufstätiger und anderer zeitlich stark eingebundener Menschen berücksichtigen. Das Lernen findet in einer Kombination von Online- und Präsenzphasen außerhalb der Kernarbeitszeiten von zu Hause, dem Arbeitsplatz oder vereinzelt am Campus Worms statt.
Das Verbundprojekt „work&study” wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.