Der Fachbereich Informatik an der Hochschule Worms bietet ein weites Spektrum an akademischer Informatik-Ausbildung: von fundierten Grundlagen bis hin zu topaktuellen Spezialthemen, immer dem Grundsatz „aus der Wissenschaft für die Praxis" folgend. Mit dem Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik ermöglicht die Hochschule Worms den Studierenden später in den verschiedensten Bereichen zu arbeiten, in denen Informations- und Kommunikationssysteme Einsatz finden oder auch entwickelt werden. Während des Studiums ist eine Spezialisierung durch die Wahl eines anwendungsbezogenen Vertiefungsbereichs möglich. So wird eine Basisausbildung mit besten Perspektiven auf einen attraktiven Arbeitsplatz garantiert.
Eine besonders aktuelle Fortsetzung bietet der konsekutive Master-Studiengang Mobile Computing, der sich mit der Entwicklung und dem Einsatz mobiler Anwendungen in Privat- und Berufsleben befasst.
Das spannende Arbeitsfeld der Wirtschaftsinformatik qualifiziert für alle Berufsfelder, in denen Informations- und Kommunikationssysteme in der betrieblichen Praxis eingesetzt werden. Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt die grundlegenden Zusammenhänge des Fachgebietes und bereitet auf eine berufspraktische Tätigkeit oder auf ein konsekutives Master-Studium vor. Neben einer fachlichen Vertiefung auf dem Gebiet der betrieblichen Informationssysteme öffnet der Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik die Perspektive auf eine Tätigkeit in einer Führungsfunktion als Gruppen- bzw. Projektleiter oder in der Management-Etage.