Austausch und Tipps zur Karrieregestaltung
In Kontakt zu kommen, damit hatte niemand Schwierigkeiten. Schon mit Eintreffen der Gäste liefen die Gespräche auf Hochtouren. Und das, obwohl sich einige Absolventinnen und Absolventen wie auch Professoren und Lehrbeauftragte viele Jahre nicht mehr gesehen hatten. In ihren Begrüßungsworten hießen Prof. Robert Münscher und Prof. Olaf Rieck alle Anwesenden herzlich willkommen. Moderiert wurde der Abend von Marcus Jacob, IBA Alumni, der bereits 2016 seinen Abschluss gemacht hat.
Als Referentinnen und Referenten des Abends waren Anton Belousov, Christina Köhler, Oliver Fröhlich und Christoph Gredel geladen. Christina Köhler wurde digital zugeschaltet, während die anderen Referenten vor Ort waren und unter dem Motto „IBA gets you there“ berichteten sie von ihren ganz persönlichen Arbeitsstationen und wie ihnen ihr IBA Abschluss dabei geholfen hat, internationale Karrieren zu starten.
Ein Ausklang, der Lust auf das Wiedersehen macht
Dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war, wird durch die positive Resonanz deutlich. „Trotz der Änderung des Ablaufs zu den letzten Jahren aufgrund von Corona war der Abend richtig schön. Es ist immer wieder spannend zu hören, in welchen unterschiedlichen Branchen andere Ehemalige nach dem Studium landen. Freue mich schon auf nächstes Jahr“, fasst Angelina Prais, IBA Absolventin des Jahres 2019, die Stimmen zum diesjährigen IBA Alumni Tag sehr gut zusammen.
Schon jetzt haben alle den Termin für das Wiedersehen in 2022 in ihre Kalender eingetragen, denn am 12. November wird es wieder den Außenwirtschaftstag geben.
Ganz besonderer Dank galt allen Beteiligten, die das Event mit ihrem Engagement überhaupt erst möglich gemacht haben. Auch für Speis und Trank war den Tag über bestens gesorgt durch das großzügige Sponsoring durch die Kartoffel-Kuhn Großmarkt GmbH.