Hochtraditionell: 80 Jahre – Jubiläums-Eulogi-Ritt am 22. Juni 2014 in Lenzkirch

Traditionelle Reiterprozession mit feierlichem Festgottesdienst und anschließendem Markttreiben

Jedes Jahr im Juni findet zu Ehren des heiligen Eulogius, dem Schutzpatron der Gold- und Hufschmiede und der Pferde, eine traditionelle Reiterprozession durch Lenzkirch statt. Alljährlich werden bis zu 5.000 Besucher und Pilger von dem festlich geschmückten Ort, dem bunten Markttreiben und der Reiterprozession angezogen.

Dieser Festtag am Sonntag, 22. Juni 2014, wird bereits um 5 Uhr von den Lenzkircher Glocken und dem Wecken durch die Stadtmusik Lenzkirch eingeleitet. Aus allen Himmelsrichtungen kommen bei gutem Wetter rund 200 Reiter nach Lenzkirch, um sich ab 8 Uhr am Kurhaus zu einer Prozession aufzustellen, die um 8.30 Uhr beginnt und durch die Hauptstraße bis zur St. Eulogius-Kapelle führt. Gegen 9 Uhr findet dort der feierliche Festgottesdienst unter freiem Himmel statt, bei dem das Eulogi-Brot geweiht wird. Im Anschluss folgt der eigentliche Eulogi-Ritt, der Reiterumzug durch die Straßen von Lenzkirch und die Umreitung der St. Nikolauskirche, an der Pferde und Reiter den Segen erhalten. Ab 11 Uhr beginnt der Eulogimarkt mit kulinarischen Spezialitäten, Händlern und musikalischer Unterhaltung im Ortszentrum.

Sonderausstellung 80 Jahre Eulogi im Kurhaus Lenzkirch
Aus diesem besonderen Anlass verwandelt die Interessengemeinschaft Lenzkircher Geschichte den Kursaal im Kurhaus Lenzkirch vom 15.-24. Juni in ein Eulogius Museum. Die Zuschauer können die Lenzkircher Geschichte in einer einmaligen Sonderausstellung mit alten Bildern, Raritäten und Erinnerung erleben.

Öffnungszeiten: Eröffnung: So., 15. Juni von 13.00-18.00 Uhr
Mo.-Sa.: 13.00-17.00 Uhr
Eulogi-Sonntag, 22. Juni von 10.30-18.00 Uhr
Weitere Informationen sind erhältlich bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und der Gemeinde Lenzkirch sowie unter 07653-68440 oder im Internet unter www.lenzkirch.de und www.hochschwarzwald.de.

Eurlogi-Ritt