Im Arbeitsalltag immer gefordert, am Ferienort entspannt und offen für Neues. Kreative und Künstler wissen um die Bedeutung des Ortswechsels für das Ergebnis eines Prozesses. Urlauber nutzen die stressfreie Zeit zunehmend für die persönliche Weiterbildung. Auch Manager und Firmenchefs suchen nach neuen Wegen, Arbeitsteams in entspannter Umgebung weiter zu qualifizieren. Im Schwarzwald bietet sich nun eine ausgezeichnete Möglichkeit: das Angebot „Wellmeetings“ der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (HTG).
„Wellmeetings Hochschwarzwald“ ist Preisträger im Ideenwettbewerb Genießerland Baden-Württemberg. Die Auszeichnung für überregional bedeutsame Initiativen wird im Rahmen der Urlaubsmesse CMT am 19. Januar in Stuttgart verliehen. HTG-Geschäftsführer Thorsten Rudolph: „Unter der Marke Wellmeetings bieten wir für Tagungen im Hochschwarzwald professionell angeleitete gesundheits- und wahrnehmungsorientierte Module in neun Hotels sowie in unseren Kongresszentren in Titisee-Neustadt, Schluchsee und Hinterzarten an.“
Angelegt sind die Angebote für Seminare und Kongresse bis zu 500 Teilnehmern. Die Module reichen von Anti-Stress- bis Gehirnleistungs-Training, von Biofeedback und Burn-Out-Prophylaxe bis zur „richtigen Ernährung fürs Gehirn“. Sie dauern zwischen wenigen Minuten und einem ganzen Tag. Ergänzt werden die mentalen Aktivierungstrainings durch Team-Events wie Schneeschuh- oder Barfußwandern, Geocaching und Bogenschießen.
Infos zu den 15 Programm-Bausteinen und den teilnehmenden Partnerbetrieben gibt es unter www.hochschwarzwald.de und in einer 40 seitigen Broschüre. Ansprechpartner für Firmen ist Ulrike Brodscholl, Tel. 07652 1206-8150. Die Broschüre gibt es bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, Freiburger Str. 1, 79856 Hinterzarten, Tel. 07652 12060.