Neue Ferienwohnungslinie im Hochschwarzwald startet ab 2014

Der Aufsichtsrat der Hochschwarzwald Tourismus GmbH stimmt in der Sitzung vom 29. April 2014 einstimmig für den Start der geplanten Ferienwohnungslinie für den Hochschwarzwald. Gesellschafter der neu zu gründenden Betreibergesellschaft sollen der Zweckverband Hochschwarzwald sowie die Freiburger Unternehmensgruppe Gisinger werden. Die Ferienregion Hochschwarzwald geht damit weitere innovative Wege mit einem Konzept, das in dieser Form einzigartig ist in Deutschland.

Hinterzarten, 30.04.2014. In der gestrigen Aufsichtsratssitzung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH wurde einstimmig für den Start der geplanten Ferienwohnungslinie im Hochschwarzwald gestimmt. Die Zustimmung erfolgte mit der Maßgabe, dass der Zweckverband Hochschwarzwald, der mit 70% Hauptgesellschafter der Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist, 50% der Gesellschaftsanteile der neu zu gründenden Hochschwarzwald Ferienwohnungs-Betriebsgesellschaft übernehmen soll. Ursprünglich geplant war, dass die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Gesellschafter wird.
Die anderen 50% der neuen Gesellschaft werden dann zukünftig von der Freiburger Unternehmensgruppe Gisinger gehalten. Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH wird mit dieser neuen Gesellschaft einen Vermittlungs- und Besorgungsvertrag abschließen.
Der Aufsichtsrat hat weiterhin beschlossen, nach zwei Jahren und 40 umgesetzten Ferienwohnungen eine Evaluation über den Erfolg und Einfluss dieser neuen Ferienwohnungslinie auf das Gesamtgeschäft durchzuführen und damit über die weitere Entwicklung in den nächsten Jahren zu befinden.

Bürgermeister Stefan Wirbser, Aufsichtsratsvorsitzender der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, zur positiven Beschlussfassung: "Wir haben es wieder einstimmig geschafft, als erste Tourismusdestination im Land, neue Wege zu gehen. Dies verschafft dem Hochschwarzwald erneut einen Wettbewerbsvorteil und öffnet ganz neue Perspektiven touristischer Arbeit."
Auch Karl-Jörg Gisinger von der Unternehmensgruppe Gisinger freut sich auf die Umsetzung dieser neuen Ferienwohnungslinie im Hochschwarzwald: „Da wir als Unternehmen schon seit langem einen ganz starken Bezug zum Hochschwarzwald haben, freuen wir uns natürlich sehr auf dieses außergewöhnliche Geschäftsmodell, mit dem wir auch dazu beitragen können, dass sich der Hochschwarzwald wirtschaftlich noch weiter entwickeln kann“, so Karl-Jörg Gisinger.

Laut Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, wird in den nächsten Tagen Kontakt zu den bisherigen Interessenten aufgenommen und für Mai sind Besichtigungen aller Ferienwohnungen der Interessenten geplant. Die Fertigstellung der ersten Musterwohnung soll bis zur Hauptsaison (voraussichtlich Juli 2014) realisiert werden. Diese erste Musterwohnung sowie die Ferienwohnungsmarke soll alsdann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im weiteren Verlauf ist der sukzessive Ausbau der ersten Wohnungen geplant. Zielsetzung ist es, bis zur Wintersaison 2014/2015 die ersten 20 Ferienwohnungen umgesetzt zu haben.
„Wir freuen uns, dass nach intensiver Vorbereitungsarbeit und internen Diskussionen mit den Ferienwohnungs-Besitzern und Gesellschaftern ein Kompromiss erzielt werden konnte, der es ermöglicht, mit dem Rückenwind eines einstimmigen Beschlusses, diese neue tolle Ferienwohnungslinie starten zu können“, so Rudolph.

Zur Ferienwohnungslinie Hochschwarzwald

Ab 2014 geht der Hochschwarzwald zusammen mit der Gisinger Gruppe aus Freiburg neue innovative Wege mit einer eigens für den Hochschwarzwald entwickelten und designten Ferienwohnungslinie. Die erste Musterwohnung der neuen Ferienwohnungslinie soll bis zur Hochsaison 2014 entstehen und einheitlich als neue Marke vermarktet werden.

Die Ferienregion Hochschwarzwald zählt mehr als 1000 Ferienwohnungsbesitzer mit über 1400 Ferienwohnungen. Die große Mehrheit davon macht ihre Arbeit hervorragend, bietet ihren Gästen die Hochschwarzwald Card an (rund 200 Betriebe mit Hochschwarzwald Card), kann einen Übernachtungszuwachs von bis zu 22% pro Jahr verzeichnen und ist teilweise online buchbar und begrüßt damit auch das ganze Jahr über zahlreiche Gäste aus dem Ausland. Aber auch Ferienwohnungsbetriebe ohne Hochschwarzwald Card sind erfolgreich in der Ferienregion und bei den Gästen etabliert.

Hintergrund der neuen Ferienwohnungslinie ist es, Ferienwohnungsbesitzern mit Nachfolgerproblemen, mit Schwierigkeiten im Umgang mit den modernen Marketinginstrumenten (z.B. Online-Buchbarkeit) und mit nicht zeitgemäßer Einrichtung, mit einem ganzheitlichen Konzept zu unterstützen. Dieses sieht vor, den Eigentümern anzubieten, die Ferienwohnungen langfristig im Pachtverhältnis zu übernehmen, einheitlich im „modernen Hochschwarzwaldstyle“ einzurichten und diese online buchbar und mit Hochschwarzwald Card zu vermarkten. Ziel ist es, eine standardisierte Ferienwohnungsmarke auf den Markt zu bringen, den Eigentümern gesicherte Erträge zu garantieren und die Zukunft dieses wichtigen Marktes qualitativ und quantitativ im Hochschwarzwald zu sichern.
Gesellschafter der neu zu gründenden Betreibergesellschaft in diesem Vorhaben wird zu 50% der Zweckverband Hochschwarzwald, bestehend aus den 10 Hochschwarzwald-Gemeinden Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, St. Märgen und Titisee-Neustadt. Die anderen 50% der neuen Gesellschaft wird das renommierte Bauunternehmen Gisinger aus Freiburg übernehmen, welches mit den lokalen Betrieben im Hochschwarzwald mit der baulichen Umsetzung und Renovierung der Ferienwohnungen betraut werden soll.

Die Detailplanung des Interieurs und Gestaltungskonzeptes der Ferienwohnungen befindet sich aktuell in der finalen Phase, erste Detailpläne und Modellskizzen liegen vor. Für das Innendesignkonzept zeichnet die Firma buronachitecture aus Freiburg verantwortlich. Partner hinsichtlich der Ausstattung des Badbereichs wird der Premiumpartner der Hochschwarzwald Tourismus GmbH - die Firma Duravit aus Hornberg, einer der weltweit führenden Badhersteller.