Zunächst werden für die Wutachschlucht und das Feldberggebiet 25 "Wanderscouts" gesucht und ausgebildet. Die Aufgabe soll sein, in diesen beiden Gebieten den Wanderern ein Ansprechpartner zu sein, der bei allen Nachfragen kundig Auskunft und Hilfe geben kann. Die Überwachung der Schutzgebietsverordnungen ist dabei ein Bestandteil der Aufgabe, steht aber nicht im Vordergrund.
Hier sind zum einen die Streifengänger, Wander- und Gästeführer angesprochen, die sich durch eine große Erfahrung in der Gästebetreuung auszeichnen. Zum anderen kann sich jeder oder jede, der/die gern wandert, viel in der Wanderregion Hochschwarzwald unterwegs ist, sich dort gut auskennt, kommunikativ und gern anderen Menschen behilflich ist, bis zum 11. März 2012 bewerben. Der oder die Bewerber/in verpflichtet sich, am 13. und 14. April 2012 das Seminar zu besuchen, sowie am 12. Mai (Wutachschlucht) und/oder am 19. Mai (Feldberg) zur Geländebegehung anwesend zu sein.
Für seine Aufgabe erhält der Scout eine qualifizierte Ausbildung und ist ein, von Tourismus und Naturschutz gleichermaßen anerkanntes und mit Kompetenzen ausgestattetes Aushängeschild für den Schwarzwald. Er oder Sie ist erkennbar an der "Grüne Engel" Jacke des Schwarzwaldvereins und erhält pro Tag 15,-- Euro Aufwandsentschädigung.
Den Bewerbungsbogen erhalten Interessierte beim Naturschutzzentrum Südschwarzwald, Hubertus Knoblauch, Tel. 07676/9336 31, hubertus.knoblauch@naz-feldberg.de oder im Partnernet auf der Seite www.hochschwarzwald.de.