Der erste Schritt für eine engere Zusammenarbeit wurde bereits vor zwei Jahren getan, als sich der Hockenheimring und der Nürburgring dafür entschieden, die Formel-1-Rennen alternierend im Zwei-Jahres-Rhythmus auszutragen. So konnte jeder den Status einer Formel-1-Rennstrecke behalten und trotzdem die Kosten für die Austragung senken. Nachdem 2007 der Nürburgring an der Reihe war, macht die Formel 1 in diesem Jahr wieder Station auf dem Hockenheimring. Vom 18.-20. Juli 2008 erwartet die Formel 1-Fans auf dem Hockenheimring nicht nur ein spannendes Rennen beim Heimspiel in der Königsklasse des Motorsports, sondern vor allem auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm abseits der Strecke. Busrundfahrten über die Strecke, Pitwalk durch die Boxengasse, Autogrammstunden mit den Rennfahrern, Formel 1-Parties und musikalische Live-Acts sind nur einige der zahlreichen Attraktionen.
Doch nicht nur in der Formel 1 beschreiten die beiden Rennstrecken gemeinsame Wege, auch in der Vermarktung ihrer Motorsportveranstaltungen wird ab sofort Hand in Hand gearbeitet: Den Fans werden von beiden Seiten übergreifende, attraktive Angebote offeriert. So erwartet die Besucher des ADAC-Zurich-24h-Rennens (22. bis 25. Mai 2008) oder der Hannspree Superbike WM (12. bis 15. Juni 2008) auf dem Nürburgring ein besonderer Bonus. Die Hälfte des bezahlten Kartenpreises für eines der beiden Nürburgring-Events wird beim Kauf einer Formel-1-Wochenend-Karte der Kategorien 2 bis 4 für den Großen Preis Santander von Deutschland vom 18. bis 20. Juli 2008 am Hockenheimring von der Hockenheim-Ring GmbH als Vergünstigung angerechnet.
"Mit dieser Zusammenarbeit können wir hochwertige Veranstaltungen für Besucher beider Rennstrecken noch attraktiver gestalten und die Kooperationen mit dem Hockenheimring weiter ausbauen", erklärt Nürburgring-Hauptgeschäftsführer Dr. Walter Kafitz. "Man darf nicht vergessen, dass wir als Rennstreckenbetreiber international gegen Staaten als Betreiber konkurrieren. Das geht gemeinsam einfach besser und vor allem wirtschaftlicher."
"Eine solche Kooperation war längst überfällig, zumal wir beide die gleichen Zielgruppen ansprechen, ohne jedoch im Hinblick auf die Formel 1 in direktem Wettbewerb zu stehen. Hier lassen sich perfekt Synergien nutzen und eine mehrschichtige Win-Win-Situation erreichen. So profitieren nicht nur die Grand-Prix-Strecken, sondern vor allem, und das ist uns sehr wichtig, die Fans." sagt Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.
Nürburgring-Kunden, die das vergünstigte Angebot wahrnehmen möchten, schicken bis 30.06.2008 Ihre originale Eintrittskarte (24h-Rennen oder Superbike WM) zusammen mit dem ausgefüllten F1-Bestellschein in einem Umschlag an folgende Adresse:
Hockenheim-Ring GmbH
Promo 24h Rennen/SBK
Postfach 1106
68754 Hockenheim
Informationen und Tickets zu Veranstaltungen auf dem Nürburgring gibt es unter: www.nuerburgring.de . Informationen zur Formel 1 2008 und weiteren Motorsport-Highlights auf dem Hockenheimring finden Sie unter www.hockenheimring.de.