Da täglich zahlreiche Pkw das Tor einer Sammelgarage passieren, stand bei der Produktentwicklung die dauerhafte Zuverlässigkeit im Zentrum. Die robuste Torkonstruktion des ET 500 ist für mehr als eine Viertelmillionen Zyklen ausgelegt. Durch eine verschleißfreie Gegengewichtstechnik ist sie darüber hinaus praktisch wartungsfrei. Das vermeidet nicht nur Defekte und damit unangenehme Staus vor dem Tor. Es spart auch Wartungskosten. Nicht zuletzt ist das ET 500 langlebig. Damit wird, verglichen mit anderen Toren, ein Ersatz unter Umständen erst Jahre später fällig.
Für eine ruhige und sichere Nachbarschaft
Das ET 500 läuft sehr leise. Anwohner und Bewohner eines Hauses mit Sammel- und Tiefgarage müssen - speziell zu Stoßzeiten - weitaus weniger Lärmbelästigung hinnehmen. Wie bei jedem anderen Hörmann-Tor, ist auch beim ET 500 Sicherheit oberstes Gebot: Die Seilzüge gibt es doppelt, so dass ein Abstürzen des Torflügels praktisch ausgeschlossen ist. Durch ausreichend Platz zwischen Torflügel und Baukörper können Finger nicht eingeklemmt werden.
Vielfältige Gestaltung
In der Grundausführung ist das Tor mit einem Lochblech mit 45 Prozent Lüftungsquerschnitt. Damit ist die in den Bauordnungen der Länder geforderte ausreichende Belüftung sicher gestellt. Es können allerdings auch Lamellen gewählt werden, so dass es ansichtsgleich zu Sectionaltoren ist. Das Sammelgaragentor kann allerdings auch flexibel gestaltet werden.
Es kann auch ohne Füllung geliefert und bauseitig mit zahlreichen Füllungsvarianten versehen werden - unter anderem mit Holzfüllungen. Damit passt es sich in die bestehende Fassadenoptik ein.
Ideal bei wenig Platz
Obwohl das ET 500 ein Schwingtor ist, schwenkt es mit 20 Zentimetern nur wenig aus. Damit ist es ideal bei engen Platzverhältnissen einsetzbar.
Zwei Antriebe für zahlreiche Garagentypen
Angetrieben wird das neue Tor in Garagen mit weniger als 50 Stellplätzen vom Garagentorantrieb SupraMatic H. Durch seine Sanft-Anlauf- und Sanft-Stopp-Funktion läuft das Tor mit dem SupraMatic H besonders leise - womit es sich für Hotels, Gebäude mit Mietwohnungen oder Büros eignet. Kommen mehr als 50 Pkw in der Garage unter, ist der Kettenantrieb ITO 400 dem häufigen Öffnen und Schließen gewachsen. Beide Antriebe können mit zahlreichen Steuerungen kombiniert werden, um etwa Ampeln zu steuern.
Eintritt statt Einfahrt
Möchte man durch das Tor, ohne es zu öffnen, kann es um eine Tür im Tor - eine Schlupftür - als separatem Personeneingang erweitert werden.