Gestaltung als Sinnstifter für Lifestyle
"Als wichtiger Gradmesser bestärken uns die Juryergebnisse, unser mutiges Programm weiter auszubauen", äußert sich Klaus Marschall, Geschäftsführer Vertrieb / Marketing von Hoesch. "Denn die Anforderungen an den Wohn- und Lebensraum Bad haben sich - bedingt durch Faktoren wie demografische Entwicklung, neues Selbstverständnis oder technologischen Fortschritt - enorm geändert." Dabei steht beim Dürener Traditionsunternehmen stets die Idee des modernen Individualismus im Mittelpunkt, die mit den Instrumenten des Designs attraktiv vermittelt wird. Gemeinsam mit namhaften internationalen Designern folgt der Spezialist für die Wohnwelt Bad diesem Konzept stringent, um neuartige Trends und gestalterische Highlights zu initiieren.
Design definiert Unterschiede
Einen eindrucksvollen Beleg für den Erfolg bilden die aktuellen Anerkennungen durch das International Forum Design e.V. (iF) und das Design Zentrum NRW. Die global populären Auszeichnungen würdigen die intelligenten Lösungen des Badspezialisten für ihre Design- Qualität und Funktionalität. Bereits Anfang März erhielten die rahmenlose Walk-in Dusche Ciela sowie die Badkonzeptionen SensaMare und SingleBath den begehrten iF gold award 2008. Die beiden Konzeptideen faszinierten ebenfalls die hochkarätig besetzte Expertenjury des Design Zentrum NRW und erhielten kürzlich in der Kategorie product design 2008 das Qualitätssiegel red dot. Als herausragendes Produkt wurde das Konzeptbad SensaMare on Top mit dem red dot: best of the best für höchste Design-Qualität gekrönt - eine Auszeichnung, die unter 3.203 eingereichten Exponaten nur 50 Mal verliehen wird. "Wir sind sehr zufrieden, dass unsere Gewinnerprodukte sowohl beim Fachpublikum der SHK Messe in Essen als auch bei zwei unterschiedlichen Gruppen von Jurymitgliedern auf positive Resonanz stoßen. Offenkundig treffen unsere Ideen den Zeitgeist", erklärt Klaus Marschall.
Zukunftsorientierte Neuheiten
Die in Kooperation mit yellow design / yellow circle entworfene Konzeptidee SensaMare überzeugt durch formale Widersprüche. "Für uns war es von Beginn des Gestaltungsprozesses an klar, das Konzept der Kontraste auch bezüglich der verwendeten Materialien weiterzuführen", verdeutlicht Professor Günter Horntrich von yellow design. Acryl, Holz und Edelstahl bilden dabei einen akzentreichen Mix, der dem geradlinigen Design neue Impulse gibt. Das ebenfalls prämierte SingleBath realisiert die Stilwelt der modernen Single-Generation, die geprägt ist von Unabhängigkeit, Individualität und Trendbewusstsein. Aspekte, die sich gekonnt in Raumlösungen mit einem intelligenten Podestsystem widerspiegeln. Ergänzende hochwertige Möbelprogramme schaffen ein wohnliches Ambiente, das charakteristisch ist für das Bad der Zukunft. Die feierliche Preisverleihung des red dot award: product design 2008 findet am 23. Juni 2008 in Essen statt. Die prämierten Exponate sind vom 24. Juni bis zum 27. Juli 2008 in der Sonderausstellung des red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein zu sehen. Anschließend werden sie für mindestens ein Jahr in der ständigen Ausstellung präsentiert.