Frisbee-Golfen, Geschicklichkeits-Zehnkampf, Wandern oder Radfahren. Für jeden ist etwas dabei, und dabei sein ist alles! Seit 30 Jahren richtet der Deutsche Behindertensportverband alle zwei Jahre sein Bundesseniorensportfest an verschiedenen Orten in Deutschland aus. Im Frühjahr 2014 nun insgesamt zum 16. und in Schleswig-Holstein zum ersten Mal. In Kooperation mit der Hohwachter Bucht Touristik GmbH als Veranstaltungspartner und den Orten Hohwacht, Lütjenburg, Blekendorf, Behrensdorf, Panker, Hohenfelde wird allen Teilnehmern eine ereignisreiche und spannende Sport- und Kulturwoche geboten. "In den letzten Jahren haben sich im Durchschnitt über 30 Vereine angemeldet. Das entspricht rund 600 Teilnehmern im Alter von 40 bis 92 Jahren", sagt Wolfgang Tenhagen, Beauftragter für das Bundesseniorensportfest und zugleich Präsident des Rehabilitations- und Behinderten-Sportverbandes Schleswig-Holstein e.V.
Nun fällt am 5. August der Startschuss für die Ausschreibung an die Vereine. Ab diesem Zeitpunkt kann sich bis Januar 2014 jeder anmelden, der Spaß an Bewegung hat und eine abwechslungsreiche Woche in der Hohwachter Bucht verbringen möchte. Die Teilnahme an den Wettbewerben und den kulturellen Programmpunkten kostet 50,00 Euro pro Person. Zum Bundesseniorensportfest 2014 können Sportler/innen sowie deren Begleitpersonen gemeldet werden, die das 40. Lebensjahr vollendet haben und Mitglieder in Vereinen der dem DBS angeschlossenen Landes- und Fachverbände sind.
Für viele Teilnehmer steht nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund. Auch der Aufenthalt in einer beliebten Urlaubsregion ist ein reizvolles Kriterium für die Anmeldung. "Die Spiele sind so gestaltet, dass daneben ausreichend Zeit bleibt, die Region kennen zu lernen und zum Beispiel Ausflüge zu unternehmen. Und wem es gefällt, der kommt wieder", sagt Antje Neefe von der Hohwachter Bucht Touristik. Sie ist überzeugt, dass die Veranstaltung auch eine Chance für die ansässigen Hoteliers und Vermieter darstellt. Neue Gäste lassen sich gewinnen und die Vorsaison kann belebt werden. Schließlich war das Anforderungsprofil an den Veranstaltungsort hoch. "Umso mehr freuen wir uns, dass wir durch ausreichende Unterbringungskapazitäten, durch die große Sporthalle in Lütjenburg, mit einem attraktiven, kulturellen Rahmenprogramm sowie mit den großen Sälen für die Abschluss-/Eröffnungsveranstaltung sowohl im Hotel Hohe Wacht als auch im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand den anspruchsvollen Kriterienkatalog erfüllen konnten", freut sich Matthias Potrafky, Bürgermeister von Hohwacht.
Zahlreiche Hoteliers und Vermieter an der Hohwachter Bucht gewähren im Rahmen dieser Veranstaltung spezielle Sonderkontingente, die über die Hohwachter Bucht Touristik gebucht werden können. Bei Interesse und für weitere Informationen steht das Team der Hohwachter Bucht Touristik gerne zur Verfügung.
Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie die Ausschreibungsunterlagen unter www.dbs-npc.de oder www.hohwachterbucht.de.